Schüler der Mittelschule Sennfeld erleben spannende Einblicke im Amtsgericht Schweinfurt

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Wirtschaft und Beruf tauchte kürzlich die 10. Klasse der Mittelschule Sennfeld  in die Welt der Justiz ein und besuchte das Amtsgericht Schweinfurt. Unter der Leitung von Klassenlehrerin Janina Völker wurden die Schülerinnen und Schüler Zeugen von öffentlichen Verhandlungen im Gerichtssaal, was sich als lehrreiche Erfahrung erwies.

Nach einer kurzen Taschenkontrolle erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit, zwei Verhandlungen bei Jugendrichter Roth zu verfolgen. In der ersten Sitzung stand eine Angelegenheit bezüglich gefährlicher Körperverletzung im Fokus. Der Angeklagte, der sich einsichtig zeigte, wurde zu 25 Sozialstunden verurteilt, die er bis Ende des Jahres 2023 abzuleisten hatte. Richter Roth warnte jedoch vor Konsequenzen, sollte die Auflage nicht erfüllt werden.

Die zweite Sitzung behandelte einen Diebstahlsfall, bei dem die Sachlage nicht so eindeutig war wie in der vorherigen Verhandlung. Widersprüchliche Zeugenaussagen im Vergleich zur Aussage des Angeklagten machten den Fall für die Schüler äußerst spannend. Das Gericht vertagte die Verhandlung, da neue Zeugen befragt werden sollten, um mehr Klarheit zu erlangen.

Besonders lobenswert war die Bereitschaft von Richter Roth, sich im Anschluss an die Verhandlungen Zeit für die Schülerinnen und Schüler zu nehmen. Er beantwortete geduldig ihre Fragen und trug dazu bei, dass die Schüler einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der Justiz erhielten.

Die Klassenlehrerin bedankte sich im Namen der Klasse herzlich bei Richter Roth für die lehrreiche Erfahrung und betonte die Bedeutung solcher Exkursionen für die schulische Bildung.

Die Vorbereitungsklasse in Sennfeld ist eine ganz neue Klasse im Landkreis Schweinfurt mit der Möglichkeit die Mittlere Reife zu erlangen. Interessierte Eltern und Schüler, die sich für die 10. Klasse („9+2“-Modell) im kommenden Schuljahr anmelden möchten, haben die Gelegenheit, an der Infoveranstaltung am 29.02.2024 um 18 Uhr in der Mittelschule Sennfeld teilzunehmen.

Janina Völker, Lehrerin Mittelschule Sennfeld

Sa, 24. Februar 2024