Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule ohne Rassismus

Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

 

Seit 2019 trägt die Mittelschule Sennfeld das Prädikat „Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage“. Dies ist ein Projekt für alle Schulmitglieder und bietet allen die Möglichkeit, das Schulklima aktiv mitzugestalten.

Dieser Titel wird bundesweit bereits seit 1996 vergeben. Voraussetzung dafür ist die Verpflichtung, für ein Schulklima zu sorgen, in dem Toleranz und Respekt gegenüber jedermann herrschen, in dem Rassismus und Gewalt keinen Platz haben. Dies hat die Schulfamilie in Sennfeld mit beinah 90% der Unterschriften aller Beteiligten der Mittelschule dokumentiert. 

 

Keine Auszeichnung, sondern eine Verpflichtung

Bei dem Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" handelt es sich nicht um eine Auszeichnung für bereits Geleistetes. Er ist auch keine Garantie dafür, dass es an der jeweiligen Schule keinen Rassismus gibt. Vielmehr verpflichtet sich die Schule mit dem Beitritt zum Netzwerk, sich nachhaltig für die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen. Kommt es allerdings doch einmal zu Gewalt und Diskriminierungen, müssen sich die Schulmitglieder aktiv mit der Situation auseinandersetzen.