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LTTA – Was ist das?

 

LTTA

 

LTTA ist die Abkürzung für „Learning through the Arts“ (Lernen durch die Künste). Zusammen mit unterschiedlichen Künstlern (Tänzer, Maler, Bildhauer, Märchenerzähler…) wird „normaler“ Unterricht nach Lehrplan durchgeführt, jedoch mit der Kreativität der Künstler. Hand in Hand bereitet die Lehrkraft mit dem Künstler den Unterricht vor, um mit den künstlerischen Mitteln die gewünschten Ziele bei den Schülerinnen und Schülern erreichen zu können. Dabei ist der Auftritt der Künstler keine einmalige Sache, sondern er begleitet eine Unterrichtseinheit.

 

Die Schüler merken meist nicht, dass sie gerade etwas lernen und freuen sich immer auf diese Stunden, die sehr intensiv und anstrengend sind. Kein Schüler kann sich zurückziehen, jeder ist gefragt. In den nachfolgenden Bildern ist zu sehen wie Mathematik – in diesem Falle geometrische Flächen – „ertanzt“ werden.

 


Hurra, LTTA!


"Learning through the Arts" als weiteres Unterrichtskonzept der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

 

Schon im zweiten Jahr ist die Grund- und Mittelschule Sennfeld LTTA –Schule (Learning through the Arts). Mit dem „Lernen durch die Künste“ wird den Schülern und Schülerinnen der Klasse 6 der Lehrstoff nicht auf herkömmliche Weise, sondern mithilfe von Musik, Tanz, Bildender Kunst, Theater usw. erschlossen und erfahrbar gemacht. Gemeinsam mit der Lehrkraft bereitet ein Künstler den Unterricht vor und sie führen ihn auch ebenso gemeinsam mit den kreativen Möglichkeiten der Künste durch. Die Inhalte des Unterrichts werden von den Schülern konzentrierter, leichter und emotionaler aufgenommen und deshalb nachhaltiger gespeichert. Mathematische Reihen und geometrische Formen standen diesmal auf dem Programm. Schon bei der Erwähnung, dass es sich um eine solche Stunde handle waren die LTTA – erfahrenen Kinder aus dem Häuschen. Zusammen mit dem portugiesischen Tänzer Pedro Carvalho, der ebenfalls Mathematiklehrer ist, wurde den Kindern gezeigt, dass Tanzen und Mathematik sehr viel gemeinsam haben. Zählen, geometrische Formen sowie Winkel üben und „nie aufgeben“ sind gemeinsame Bestandteile der beiden Ebenen. Die Kinder bewegten sich, nahmen die verschiedensten Zahlenreihen wahr, bildeten aus Seilen, mit denen sie tanzten, die unterschiedlichsten geometrischen Formen und benannten diese. Tanzen und die Mathematik verschmolzen zu einer Einheit. Die Zitate der Schüler sprechen für sich: „Der LTTA – Unterricht macht viel Spaß“ – „…man merkt nicht wie man lernt…“ – „…man lernt spielerisch ...“ – „Ich freue mich schon auf die nächste Stunde.“ Übrigens sprachen die Schüler und Schülerinnen so ganz nebenbei Englisch mit dem Künstler.

 

Auch der Bürgermeister Herr Emil Heinemann und Konrektorin Frau Elke Klehe ließen sich von dem gezeigten Unterricht überzeugen. Natürlich ist so ein Unternehmen nicht kostenlos. Die Schüler schrieben vor einem Jahr einen Brief an den Bürgermeister, da sie nach verschiedenen Schnupperstunden selbst weiterhin LTTA – Klasse bleiben wollten. Herr Heinemann ließ sich von den Kindern überzeugen und die Gemeinde finanzierte dankenswerter Weise den LTTA - Unterricht und wird dies laut Herrn Heinemann auch in Zukunft tun.


 

Antje Göhmann, Lehrerin Mittelschule Sennfeld

14.10.2016