EISRETTUNGS-ÜBUNG – WEIL EIS SCHNELL BRECHEN KANN

an der Grundschule Sennfeld mit den Schülern der 4. Klassen

Was soll ich tun, wenn der Freund oder die Freundin auf dem Eis einbricht?

Die Mädchen und Buben der 4. Klassen durften es erfahren: Frau Pfister von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) lehrte das richtige Verhalten am und mit dem Eis. Um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, wurde das Eisregel-Training durchgeführt. Dies geschieht seit einigen Jahren ehrenamtlich mit großer Regelmäßigkeit und hilft mit, schlimme Unfälle zu vermeiden.

„Hilfe, Hiiiilfe! Was soll ich tun“, rief Frau Pfister die soeben auf dem „Eis des Weihers“ eingebrochen ist.  „Hinlegen, Gewicht verteilen“, riefen die Schüler ihr zu. Kriechend konnte sie sich selbst von der Weichbodenmatte aus der misslichen Lage befreien. Diesmal war alles nur gespielt – noch dazu in der Turnhalle!

Es wurde den Schülern in den ersten zwei Schulstunden gezeigt, wie solche Unfälle durch richtiges Verhalten vermieden werden können. Und was man tun kann, wenn es schon passiert ist...

Eisregeln spielen in der Präventionsarbeit eine wichtige Rolle. Beim Training lernen die Schüler nicht nur Wichtiges zur Eisbildung und den Gefahren. Sie werden auch selbst aktiv und üben in der Turnhalle Selbst- und Fremdrettungsmaßnahmen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen. Wichtige Fragen werden beantwortet – zum Beispiel: „Woran erkennt man, dass das Eis tragfähig ist?“ oder: „Welche Rettungsmöglichkeiten bestehen bei einem Eiseinbruch?“

Aus einem „Eisloch“ aus Turnkästen zu klettern ist gar nicht so einfach. Bei dieser Übung merken die Kinder, dass es fast unmöglich ist, allein aus dem eingebrochenen Eis auszusteigen, selbst wenn die Aufgabe hier im Warmen und mit trockener Kleidung stattfand. Die Schüler erlernten Elemente der Fremdrettung – ohne selbst dabei in Gefahr zu geraten.

An diesem ereignisreichen Tag machte das Lernen nicht nur Spaß, es kann im Ernstfall auch Leben retten!

Uschi Pfister, DLRG und Mitarbeiterin OGS Sennfeld

Fr, 19. Januar 2024