Mittelschule Sennfeld erhält das Prädikat "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien"

Sennfeld – Die Mittelschule Sennfeld kann sich über eine herausragende Auszeichnung freuen. Als eine von 50 bayerischen Schulen wurde die Bildungseinrichtung kürzlich zur "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien" ernannt. Diese Anerkennung unterstreicht die Vorreiterrolle der Schule bei der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Informatik und moderner Technologien.

Die Ehrung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo überreicht, der die Bedeutung dieser Entwicklung betonte. "Die Welt, in der wir heute leben, ist von Robotik, Künstlicher Intelligenz und intelligenten Technologien geprägt. Diese Themen werden zweifellos unsere Zukunft gestalten", erklärte Piazolo. "Ich bin beeindruckt von den Initiativen, die unsere Schulen bereits heute in diesem Bereich ergreifen. Von der Einführung von Informatik in der Grundschule bis hin zu Robotik-Kursen, Wettbewerbsteilnahmen und Partnerschaften mit Universitäten - all das schafft optimale Voraussetzungen für die nächste Generation von klugen Köpfen, die den Wissenschafts- und Technologiestandort Bayern weiter vorantreiben werden."

Die Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien werden von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützt, und Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw, unterstrich die Bedeutung dieser Bildungsinitiative für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. "In einer Zeit, in der internationale Konkurrenz bei Zukunftstechnologien immer wichtiger wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir auf diesem Gebiet mithalten können", betonte Prechtl. "Das Profil der 50 ausgewählten Schulen ist eine Investition in die Bildung und gleichzeitig in die Innovationskraft des Wirtschaftsstandortes. Indem diese Schulen Schülerinnen und Schüler aller Schulformen frühzeitig und praxisnah für Informatik und Zukunftstechnologien begeistern, bereiten sie die jungen Menschen optimal auf die Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarkts vor."

Die Auszeichnung als "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien" wird für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Während dieser Periode werden die Schulen von einem Fachbeirat aus Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, der wertvolle fachliche Impulse liefert. Darüber hinaus erhalten die Lehrkräfte der Profilschulen Zugang zu Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten durch die ALP Dillingen.

Eine spannende Neuerung für das Schuljahr 2023/24 an der Mittelschule Sennfeld ist die Einrichtung eines sogenannten "MakerSpace". Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im regulären Unterricht, in Projekten und im Fach Informatik verschiedene Technologien auszuprobieren und zu erlernen. Dies umfasst Bereiche wie Robotik, Greenscreen-Technologie, 360-Grad-Videoproduktion, Videoschnitt, Lötarbeiten, VR/AR/XR-Brillen, 3D-Druck und Laserschneiden. Die Schule wird zudem eine Schulpartnerschaft mit den Grundschulen Schwebheim und Gochsheim eingehen, um den "MakerSpace" auch jüngeren Schülern zugänglich zu machen.

Die Mittelschule Sennfeld setzt damit weiterhin auf innovative Bildung und die Förderung von Technologiebegeisterten, um die Zukunft der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu gestalten. Lehrer und Schüler freuen sich nun darauf im laufenden Schuljahr die spannenden Möglichkeiten im Bereich der Zukunftstechnologien zu erkunden.

Julia Venohr, Schulleiterin Grund- und Mittelschule Sennfeld

Ein Bild, das Kleidung, Person, Anzug, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Mittelschule Sennfeld ist "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien" (MI, 04. Oktober 2023)

Mi, 04. Oktober 2023