Musical - Drache in Sennfeld gebändigt

Drache in Sennfeld gebändigt

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Sennfeld begeisterten vergangenen Donnerstag mit dem Musical „Drachenkämpfer“.

In der Welt des Mittelalters entführten Schüler und Schülerinnen der Musik AG „Let´s play“ in Kooperation mit der Theatergruppe der Klasse 5. Auf der Bühne standen 40 Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse.  Einige von ihnen hatten mehrere Rollen – und alle sichtlich große Freude beim Spielen und Singen. Unter der Leitung von Annette Kohler-Ebner hatte der Chor viele Lieder manchmal auch mit großer Mühe erarbeitet. Sie begleitete das Stück auch musikalisch und soufflierte den Schauspielern. Die Lehrerin Antje Göhmann entwickelte zusammen mit ihrer Theaterklasse die Dialoge und Szenen, was nicht immer einfach war. Beim Stück war sie für den reibungslosen Ablauf zuständig.  Viel Aufwand gab es vorher mit dem Malen der Kulissen und der richtigen Kleiderwahl. Auch Schwerter und Schilde durften nicht fehlen.

In dem Musical geht es darum zu verhindern, dass der verzauberte Drache, der jedes Jahr ein Mädchen aus dem Königreich fordert, von einem Ritter erlegt werden soll. Natürlich gibt es als Belohnung die Hand der schönen Königstochter. Aber auch der Bauernbursche Burkhardt zeigt Mut. Er wird von den Dorfbewohnern mit Nieswurzpulver, Baldrian, Kräutern und Tipps unterstützt, um gegen den furchterregenden Drachen zu gewinnen. Als der Drache erscheint und sein Solo über die wenig leckeren Ritter grandios singt, rennen diese vor Angst davon.

Nur Burkhardt stellt sich dem Kampf und erlöst den Drachen und erhält die Königstochter. Drache und Burkhardt werden Freunde und beim Drachen gibt es nur noch Kräuter und manchmal… Bockwurst.

Am Ende waren alle begeistert und der tosende Applaus machte Sänger, Schauspieler und die beiden Lehrerinnen sehr stolz. Schade, dass es nun vorbei war.

Antje Göhmann, Lehrerin MS Sennfeld

Musical - Drache in Sennfeld gebändigt (MI, 02. August 2023)

Mi, 02. August 2023