Ein Rückblick des Offenen Ganztags auf das laufende Schuljahr

Bericht der offenen Ganztagsschule Sennfeld

Bereits die ersten Monate des neuen Schuljahres der offenen Ganztagsschule Sennfeld haben mit vielen Aktionen und Angebote begonnen.

Nach den Ferien, im September zur Herbstzeit, besuchten die Kinder mit Frau Pfister einen Bauernhof. Beim Bauernhof Eichhorn zeigten die Mitarbeiter den Kindern, wie das Gemüse für den Verkauf auf dem Markt gewaschen, abgepackt und vorbereitet wird.  Im Anschluss suchten sie sich verschiedene Gemüse aus, um einige Tage später daraus eine leckere Gemüsesuppe in der Schulküche zu kochen.

Unter der Anleitung von Fr. Babaev und Fr. Hein wurden die Räume der OGS mit den von den Kindern kreativ und ideenreichen gefertigten Dekorationen herbstlich geschmückt.

„Natur Pur“ unter diesem Motto stand ein besonderes Motto im Herbst auf dem Programm. Frau Genal bereitete dieses Thema mit sehr viel lieben kleinen Details vor, sodass viel über das Leben eines Eichhörnchens erzählt, erklärt und gezeigt wurde. Abschließend lernten die Kinder bei einem spielerischen Versteckspiel am Waldrand, dass es gar nicht so leicht ist sein verstecktes Futter wieder zu finden.

Vor den Herbstferien im Oktober wurden gemeinsam mit Fr. Hein und einigen Mittelschüler_innen ein sehr großer und ein kleiner Kürbis echte Grusel-Gesichter geschnitzt, die dann am Eingang der Schule uns das Gruseln brachten. Das aus dem Kürbis ausgehölte Kürbisfleisch wurde zu einer leckeren Kürbissuppe weiterverarbeitet.

Um den grauen Novembertagen zu entgehen, besuchten die Mittelschüler mit Fr. Hein, Fr. Oßwald und Fr. Genal die Cartoon Ausstellung von Pascal Heiler in der Kunsthalle Schweinfurt. Die Museumspädagogin Fr. Hess führte uns durch die Ausstellung und klärte uns über verschiedene Charaktere, Mimik, und Gestaltung auf. Nicht jede Pointe wurde sofort verstanden, doch der ein oder andere Schmunzle war auf den Gesichtern der Kinder zu entdecken. Des Weiteren wurde das Museum mit seinen Museumssammlungen an sich betrachtet. Im Anschluss gestalteten die Kinder im Atelier mit viel Eifer ihre eigene Cartoons, die derzeit in der Aula in der Grund- und Mittelschule Sennfeld ausgestellt sind.

Im November besuchten auch einige ältere Schüler und Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung mit Frau Eberhorn und Frau Hein das Weltbio Schweinfurt. Auf dem Programm stand der Kinofilm Fack ju Göhte 3, bei dem wir gemeinsam viel gelacht haben.  Einige Tag darauf besprachen die Kids mit ihren Betreuer den Film: was ihnen positiv und was ist negativ aufgefallen?.

Zu Beginn der Winterzeit wies Frau Pfister (ausgebildet in DLRG Prävention Lehre rund um das Thema Wasser) die  Kinder in die Eis- und Baderegeln ein. Durch die Einweisung haben die Kinder gelernt, wie Gefahrensituation erkannt und vermieden werden und wie sie in Notfällen reagieren sollten.

In der Vorweihnachtszeit konnten die Kinder in Anweisung von Fr. Lutter und Fr. Babaev insbesondere mit Holz und Naturmaterialien kreativ werden. Unterstütz wurden sie von Herrn Eberhorn, der mit den Kindern Elche und Rehe aus Holz gestaltete. Die Resultate konnten sich sehen lassen, da die Kinder mit Eifer und Spaß dabei waren.

Zur Amtseinführung von unserer Konrektorin Fr. Venohr im Dezember, beteiligten sich mehrere Schüler und Schülerinnen mit einem Sketch über ihren wohl möglichen ersten Arbeitstag an der Schule. Den Kindern machte es sehr viel Spaß diesen Stehauf Sketch zu üben und zu zeigen. Sie freuten sich sehr über den lebhaften Applaus und positive Resonanz.

Eine weitere besondere Aktion in der Adventszeit war der Besuch einiger Kinder mit Frau Genal am Seniorennachmittag in Sennfelder Senntrum. Dort sangen sie mit den Senioren Weihnachtslieder, die sich sehr über die Bereicherung an diesem Nachmittag freuten.

Des Weiteren stellten alle Kinder für ihre Eltern ein Weihnachtsgeschenk zusammen: Ausgangspunkt war die Idee, „Zeit“ zu verschenken. In einem Glas wurden daher allerhand Dinge, die mit Weihnachten und Besinnlichkeit verbunden werden, gefüllt: ein Teebeutel mit weihnachtlichem Geschmack, eine Kerze, Schokolade und eines Geschichte. Die Kinder verzierten ihre Gläser mit unterschiedlichen Materialien und schrieben die Anleitung für ihre Eltern, wie sie sich mit dem Geschenk 15 Minuten Zeit nehmen sollen.

Mit unserer Weihnachtsfeier am 19.12  fand das vergangene Jahr auch sein schönes Ende. Für die Feier haben sich wieder einige Kinder gefunden, die gemeinsam mit mit Fr. Hein und Fr. Eberhorn ein Theaterstück vorbereitet und einstudiert habe. Das sie vor den zur Weihnachtsfeier geladenen Gästen aufzeigten. Abschließend wurden in Begleitung von Frau Genau auf dem Akkordeon weihnachtliche Lieder gesungen. Danach wurde zum Schlemmen  von selbergebackenen Plätzchen und Kuchen eingeladen.
Diese wurde zuvor fleißig von Kindern gebacken.
Verschiedene Backaktionen, Kochaktionen, sowie kleine Gerichte, Kuchen, Plätzchen und Weihnachtsgebäck standen immer wieder auf unserem Wochenplan, die unter fachkundige Haushaltsleitung von Fr. Holzer, Fr. Lutter und Fr. Oßwald gekocht und  gebacken wurden.

Als fester Bestandteil der offenen Ganztagsschule hat sich der Mittwochnachmittag zum Spieletag etabliert. Unter der Leitung von Frau Pfister und Frau Babaev findet „Gemeinsam Spielen“ statt, bei dem verschiedene Bewegungsspiele im Freien oder in der Turnhalle ausprobiert werden.

unter, wie auch das Basketball spielen unter der Mitwirkung  Frau Hein und Herr Umhöfer etabliert.

Forscherkids ein Angebot von Frau Eberhorn und Frau Pfister . Dieses Angebot wird von den Kindern gerne angenommen. Hier werden verschiedene Experimente gezeigt, die, die Kinder gerne ausprobieren, erforschen, erarbeiten  und dabei ganz viel Spaß haben.

Frau Babaev und Frau Eberhorn bieten auch immer wieder Entspannung an. Dazu ziehen sie sich mit den Kindern in denn Erste Hilfe Raum zurück. Einige Kinder sind so entspannt, dass sie einschlafen.

Do, 25. Januar 2018