Projektwoche Gesundheit 22.-26.05.2017

Projekt „Gesundheit für Dich“ in der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

In der Woche vom 22. – 26.05.17 fand an der Grundschule und Mittelschule Sennfeld das Projekt „Gesundheit für dich“ statt. An drei Tagen beschäftigten sich die Schüler der Klassen 1-8 auf vielfältige Weise mit dem Thema Gesundheit. Am Montag begann die Projektwoche mit dem „Tag der gesunden Ernährung“. Die Schüler bereiteten in ihren Klassen gesunde Speisen und Getränke zu und gestalteten damit ein großes Schulhausbuffet, an dem sich jeder bedienen konnte. Der Dienstag war der „Tag der Externen“. In verschiedenen Workshops wurde den Kindern von externen Partnern das Thema Gesundheit näher gebracht. Auf dem Programm standen der Besuch vom Sennfelder Zahnarzt Dr. Schwaab und Kolleginnen, Frau Bonengel von der AOK war Expertin für Energy-Drinks, Frau Steiche vom Gesundheitsamt bot einen Workshop zur Körperwahrnehmung an und viele Sportvereine und -Studios ließen die Schüler bei Zumba, Tanz, Aikido, Kickboxen, Korbball, Tischtennis und Hockey ins Schwitzen kommen. Der Mittwoch stand dann nochmal im Zeichen des Sports. Die Grundschüler durften ein Training im Fitness-Dschungel absolvieren, der von einigen Lehrkräften in der großen Turnhalle aufgebaut worden war. Die Mittelschüler hatten Hipp Hopper Dominik Blenk zu Gast, der u.a. bereits in Las Vegas sein Können unter Beweis stellte. Nach dem Feiertag als Ruhetag gingen alle Klassen am Freitag für „Kinder laufen für einen guten Zweck“ an den Start. Die Schüler hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen bestimmte Geldbeträge pro gelaufener Runde zusicherten.

Ein Höhepunkt war zu Beginn des Laufs die Übergabe der von Elternbeirat, Förderverein und Schule gespendeten T-Shirts mit dem neuen Schullogo. Voller Stolz liefen die Kinder dann bei bestem Wetter und vielen Fans ihre Runden.

Das erlaufene Geld kommt in diesem Jahr zu gleichen Teilen dem Haus Mariental Schweinfurt und dem Jugendhilfezentrum Maria Schutz in Grafenrheinfeld zu Gute.

Ulrike Weid, GS Sennfeld

Sa, 27. Mai 2017