Amtseinführung Schulleiterin Elke Klehe

Sennfeld (rv)   Eine kleine Schul-Apotheke verpackt in eine Schultüte übergab Bürgermeister Emil Heinemann an die neue Schulleiterin seiner Grund- und Mittelschule, Elke Klehe, anlässlich der Schulfeier zur offiziellen Amtseinführung. Die neue Chefin ist kein neues Gesicht an der Schule, wurde bereits im August 2013 an die Schule versetzt und zur Stellvertreterin der Schulleitung  ernannt. Sie füllt das Schulleiteramt bereits seit 1 ½ Jahren aus, als ihre Vorgängerin,  Rektorin Marianne Friedrich, erkrankte.

Unaufgeregt, mit großem Optimismus ausgestattet habe Klehe ihren Platz in Sennfeld gefunden und den richtigen Weg eingeschlagen, hob Lehrerin Andrea Böhm bei der Begrüßung hervor. Zum Festakt begrüßen durfte sie nicht nur Sennfelds Bürgermeister und Verwaltungsvertreter, sondern  fast alle Bürgermeister der umliegenden  Gemeinden des Schulverbundes mit Gochsheim, Schwebheim, Grettstadt und Schonungen, sowie Schulrektoren und Pfarrer, aber auch Vertreter der Ganztagsbetreuung, der Agentur für Arbeit, Lesepaten und nicht zuletzt Familienmitglieder.

Die Grund- und Mittelschule Sennfeld besuchen im Schuljahr aktuell 310 Schülerinnen und Schüler, die in 16 Klassen unterrichtet werden. Aktuell führt die Schule die 1.-4. Klasse doppelzügig, 5.-8. Klasse einzügig, dazu zwei 9. Klassen, eine Übergangsklasse 5-7 und eine Praxisklasse. Außerdem werden vier Gruppen in der Offenen Ganztagstagesschule angeboten. An der Schule werden Kinder aus mehr als 25 Nationalitäten betreut.

Die Vorstellung der in Schweinfurt geborenen 58-Jährigen im Kreis der Festgesellschaft und eine Skizze ihres Wertegangs oblag Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg. Nach dem Abitur am Humbold Gymnasium studierte Klehe in Würzburg Lehramt an Grundschulen. 1983 führte Klehe der Vorbereitungsdienst an die Schule in Niederwerrn, wo sie bis 2013 an der Grundschule unterrichtete. Im Juli 2013 erfolgte die Ernennung zur Studienrätin im Grundschuldienst. Im August 2013 wurde sie an die Grund- und Mittelschule Sennfeld versetzt und dort  mit der Stellvertretung der Schulleitung betraut. Im Juli 2014 erfolgte die Ernennung als Konrektorin. Im Februar 2017 betraute sie das Schulamt offiziell mit der Schulleitung der Grund-und Mittelschule Sennfeld. Klehe war darüber hinaus als Betreuungslehrerin, als Lesebeauftragte, als Comeniusbeauftragte und als Mitarbeiterin in der Lehrerbildung tätig.

Mit Elke Klehe erhalte die Schule eine erfahrene Pädagogin, die bewiesen habe, dass sie eine große Schulfamilie nicht nur führen, leiten und verwalten, sondern auch gestalten kann, sagte Freiberg. Dabei habe sie effektives Arbeiten, Organisationstalent und Planungsgeschickt, aber auch ein hohes berufliches Ethos bewiesen.

Das unterstrich auch Walter Schäffer, Personalratsvorsitzender im Landkreis. Als Schulleiter seien Fähigkeiten als mulitfunktionaler Tausendsassa gefragt. Er wünschte weiterhin Glück, Fingerspitzengefühl, einen gewisse Stressresistenz, aber auch Freude, Gelassenheit und Humor.

Die Schülersprecherinnen Elisabeth Miller und Vanessa Schlosser schlossen sich ihm an. Als Gehhilfe bei Stolperfallen bot sich Elternbeiratsvorsitzender Frank Siegel an und freute sich auf ein weiterhin vertrauensvolles Miteinander.

Bürgermeister Emil Heinemann sicherte die voll Unterstützung der politischen Gemeinde zu. Unsere Schule liegt mir sehr am Herzen. Daher sei der Tag der Amtseinführung der neuen Schulleitung ein ganz besonderer Tag für Sennfeld, werde doch dadurch wieder die Spitze und Führung geregelt und für jedermann manifestiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Elke Klehe eine engagierte und motivierte Schulleitung bekommen, der das Wohl und die schulische Erziehung unserer Kinder sehr am Herzen liegt“, so Heinemann. Bereits in den letzten Monaten sei man in Sachen Aus- und Anbau Schule, Bildung und Erziehung gemeinsam  als Schulleitung und Sachaufwandsträger erfolgreich tätig gewesen. Als Willkommensgeschenk überreichte der Bürgermeister eine  Schultüte, eine kleine Schulapotheke, wie er wissen ließ. Sie beinhaltet nicht nur Süßigkeiten für Leib und Seele, sondern auch etwas zum Entspannen, ein bisschen Nervennahrung, etwas zum Abschalten, zum Einschlafen für die Nacht, zur Beruhigung für schwierige Fälle, ein Herz-Kreislaufmittel, sowie in Anti-Stress-Notfallmittel.

Als einen Ort, an dem Schüler, Lehrer und Schul-Mitarbeiter sich wohlfühlen können und gemeinsam versuchen, ihre Träume zu verwirklichen, formulierte Elke Klehe ihr Leitbild von einer guten Schule, die Herz und Charakter der Kinder bilde. Wichtig sei ihr ein Arbeits- und Lernklima, das von Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt geprägt sei.

Mit der Tanzeinlage der Nachmittagsbetreuung, einem erfrischendem Spiel der Theaterkinder der Übergangsklasse, einer Videobotschaft  mit Herzensgrüßen der Zweitklässler, sowie einem musikalischen Beitrag bekam die Einführungsfeier einen ausgesprochen herzlichen Rahmen, dem der Lehrerchor mit seinem Vortrag „Ja wir sind happy, weil die Elke hier der Boss ist“ noch ein i-Tüpfelchen aufsetzte.

Ruth Volz

VO 60053

Bürgermeister Emil Heinemann wünschte bei der Amtseinführung der neuen Schulleiterin der Grund- und Mittelschule Sennfeld, Elke Klehe, viel Erfolg, immer die nötige Weitsicht, Geduld und Freude, sowie gemeinsam mit dem Lehrerkollegium eine glückliche Hand zum Wohle aller Schulkinder des Schulverbundes. Im Bild von links freuen sich mit Bürgermeister Emil Heinemann, Schulleiterin Elke Klehe, Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg und Personalratsvorsitzender Walter Schäffer.

Di, 16. Mai 2017