Weihnachtsfeier in der offenen Ganztagsschule in Sennfeld

Am 21.12.2015 fanden sich etwa 90 Besucher zur Weihnachtsfeier in die Mittelschule Sennfeld ein und  konnten  ein buntes Programm zum Jahresabschluss erwarten. Die Betreuung der Kinder an der Mittelschule Sennfeld wird durch pädagogisches Fachpersonal der Schweinfurter Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) geleistet. Im Rahmen dieser Betreuung finden neben der täglichen Hausaufgabenzeit auch freizeitpädagogische Angebote statt. Im Oktober 2015 wurde  von Frau Breite und Frau Schmitt eine Theater AG  initiali- ziert, um die sozialen Kompetenzen wie Entdecken der Ausdrucksqualität und eigenen Stärken, Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.  Einmal pro Woche, die letzten zwei Wochen vor der Feier sogar zweimal pro Woche,  probten 12 Kinder das Theaterstück „Familienfest“. Hier ging es um die unterschiedlichen Traditionen zweier Familien den Heiligen Abend zu verbringen. Den jungen Theaterakteuren war am Tag der Aufführung der Spaß am Spiel, sowie ihre Aufregung anzumerken. Sie bescherten dem großen und kleinen Publikum einen kurzweiligen Nachmittag.

Ein weiteres akustisches Highlight wurde den Eltern und  Angehörigen durch die Darbietung der Schüler mittels Kieselsteinen geboten. Unter der Leitung  von Frau Eberhorn studierten die Schüler des Offenen Ganztages in fünf Kleingruppen eigenständige Rhythmen ein, die nacheinander einsetz-ten. Dieses freizeitpädagogische Angebot basierend, auf die Kieselschule, zielt ab auf die Förderung gewaltpräventiver Kompetenzen unter anderem durch Einfühlungsvermögen und Impulskontrolle. Diese musikpädagogische Aktion fand im Umfeld des Projektes „Sennfeld ist bunt“ an der Grund- und Mittelschule mehrmals  in der Woche statt.

Schließlich wurde die Weihnachtsfeier bei  Kaffee, Tee und durch Plätzchen versüßt, die die Schüler selbst gebacken hatten.

Mo, 21. Dezember 2015