Bewegende Verabschiedung der Rektorin Elke Klehe in den Ruhestand: 40 Jahre im Dienst der Bildung

Sennfeld – Es war ein bewegender Moment, als Elke Klehe, die langjährige Rektorin der Grundschule und Mittelschule Sennfeld, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Nach einem 40-jährigen Dienstjubiläum und zahlreichen beeindruckenden Projekten, hinterlässt sie eine nachhaltige Spur in der Bildungslandschaft der Region.

Frau Klehe begann ihre beeindruckende Karriere als Lehrerin in Niederwerrn, wo sie 30 Jahre lang tätig war. 2013 kam sie als Konrektorin an die Grundschule und Mittelschule Sennfeld und stieg schließlich 2017 zur Rektorin auf. Unter ihrer Führung erfuhr die Schule eine signifikante Transformation und Prädikate, darunter die Ernennung zur Europaschule und das Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Zur feierlichen Verabschiedung kamen zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Schulfamilie, mit denen Frau Klehe beruflich zu tun hatte. Der Bürgermeister Herr Schulze, Schulrätin Nicole Schmitt, der Elternbeiratsvorsitzende Frank Limbach und die Konrektorin hielten bewegende Reden. Sie lobten Frau Klehes großes Engagement, ihre unermüdliche Motivation und die Herzlichkeit, mit der sie bis zum letzten Tag ihrer Dienstzeit ihre Aufgaben erfüllte.

„Sie geht mit einem weinenden und lachenden Auge“, betonte einer der Redner. Frau Klehe freut sich zwar auf mehr Zeit mit ihrer Familie und Enkelkindern, wird aber die vielen schönen Projekte vermissen, die in ihrer Schulzeit stattgefunden haben. Zu diesen gehören unter anderem zwei Zirkusprojekte, ein Trommelworkshop und ein Kunstprojekt, die alle unter ihrer leidenschaftlichen Anleitung stattfanden. Ebenso vermissen werde sie die vielen schönen Momente und Begegnungen, die sie während ihrer Schulzeit erleben durfte.

Von dem Team des offenen Ganztages wurden Frau Klehe anschließend wichtige Utensilien für einen erholsamen Ruhestand überreicht. So zum Beispiel ein Liegestuhl, Sonnencreme und ähnliche Dinge. Das Kollegium verabschiedete sich mit einem umgedichteten Lied ihrer Lieblingsband.

Ihre herzliche und offene Art hielt das Kollegium immer als Team zusammen und ihre Tür stand immer offen für die Belange ihrer Kollegen. Das gesamte Kollegium wird sie sehr vermissen, denn sie hat die Schule in ihrer Anwesenheit geprägt und sich stets für das Wohl der Schüler eingesetzt.

Frau Klehes Ruhestand markiert das Ende eines beruflichen Kapitels, aber ihre Vision, ihr Engagement und ihre Wärme werden noch lange in den Gängen der Grundschule und Mittelschule Sennfeld nachhallen. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Bildung, der vielen Schülern und Lehrern zugutekam, wird nicht vergessen werden und bleibt als inspirierendes Vorbild für ihre Nachfolger und Kollegen bestehen.

Julia Venohr, Konrektorin

Photo: Jörg Klehe (von links: Schulrätin Nicole Schmitt, Elke Klehe, Rektorin,  Julia Venohr, Konrektorin, Bürgermeister Oliver Schulze)

Mi, 02. August 2023