London Calling - Abschlussfahrt der Klasse 9 (10.07.2023 - 14.07.2023)

Getreu nach dem Lied von The Clash „London Calling (to the faraway towns)ging es im Juli für die 9. Klasse des Abschlussjahrgangs 2023 der Mittelschule Sennfeld in die britische Hauptstadt auf die lang herbeigesehnte 5-tägige Abschlussfahrt.

Zunächst entspannt startete die Fahrt am Montagvormittag am Schweinfurter Hauptbahnhof Richtung Frankfurter Flughafen. So weit so gut, wir waren eigentlich super in der Zeit. Doch dann kam der Sicherheitscheck. Es gab zwei sehr sehr lange Schlangen. Versehentlich reihten wir uns in der Businessclass ein. Nach ca. 30 Minuten wurden wir und andere Passagiere darauf aufmerksam gemacht. Nun mussten wir uns in der anderen Schlange anstellen. Nach ca. weiteren 30-45 Minuten sollten sich alle Passagiere unseres Fluges „vordrängeln“ da das Boarding schon begann. Nachdem alle den Sicherheitscheck geschafft hatten, konnte der Flug starten. Nach ca. 1,5 Stunden Flugzeit kamen wir am Londoner Flughafen Heathrow an. Anschließend fuhren wir mit der Tube (stand on the right! Mind the gap! See it. Say it. Sorted.) in das Hotel in Hampstead, bestellten eine Runde Pizza und bezogen die Zimmer.

Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück mit unserem Sightseeing Programm. Als erstes stand eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus auf dem Plan. Hier verschafften wir uns einen ersten Überblick über alle Sehenswürdigkeiten der Metropole und bekamen interessante Informationen über London vermittelt. Wir fuhren entlang der Themse, am Tower of London vorbei, überquerten die Tower Bridge und die London Bridge, sahen den Trafalgar Square, das Parlament, den Big Ben, die Westminster Abbey, den Buckingham Palace, König Charles mit seiner Autokolonne (wirklich!) und vieles mehr. Nach der Bustour erkundeten wir die Oxford Street (Shopping, Shopping, Shopping…) und sahen am Piccadilly Circus den Straßenkünstlern zu.

Am Mittwoch machte sich eine Gruppe zeitig auf dem Weg, um gute Plätze für den Wachwechsel am Buckingham Palace zu ergattern. Man konnte das prachtvolle königliche Regiment mit eigenem Orchester trotz der vielen Menschen gut verfolgen und den Buckingham Palace von Nahem bewundern. Die andere Gruppe blieb in Hampstead und verkostete die angeblich besten Crêpes Londons. Gegen 14 Uhr trafen wir uns vor dem Lyceum Theatre. Es wurde Zeit für die Überraschung: Das Musical „The Lion King“. Anschließend aßen wir eine Kleinigkeit, denn dann erwartete uns ein von den Schülerinnen und Schülern mit Vorfreude erwarteter Programmpunkt. Das London Eye. Uns erwartete eine 30minütige Fahrt mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt. Anschließend überquerten wir die Westminster Bridge, um das Parlament und den Elizabeth Tower genauer betrachten zu können. Nachdem allen die Füße brannten, entschlossen wir uns dazu den Abend in Hampstead zu verbringen.

Donnerstag, der vorletzte Tag. Wie schnell doch die Zeit verging.. nachdem alle gefrühstückt hatten brachen wir zum Tower of London, einer Befestigungsanlage, auf. Highlight hier: Die Ausstellung der Kronjuwelen. Im Anschluss fuhren wir ein letztes Mal zum Covent Garden / zur Oxford Street. Hier wurden die letzten Mitbringseleinkäufe erledigt. Den letzten Abend ließen wir dann in der Stadt ausklingen.

Am Abreisetag brachen wir nach dem Frühstück Richtung Heathrow auf. Gezwungenermaßen erkundeten wir kurzzeitig mit unserem Gepäck nochmals die Oxford Street. Es wurde spannend, da wir aus einer Tube Station evakuiert wurden. Getreu dem Motto „keep calm and carry on“ erreichten wir pünktlich den Flughafen, sodass wir voller neuer Eindrücke wieder in Deutschland ankamen. In der Nacht wurden wir erwartungsvoll von den Familien am Schweinfurter Hauptbahnhof empfangen.

Es war für uns alle eine unvergessliche Zeit.

It really was smashing!

Text: Janina-Julia Völker

Fotos: SchülerInnen der Klasse 9 + Begleitpersonen: Janina-Julia Völker, Nasim Konietzny, Tom Schroer, Dennis Hahn

London Calling - Abschlussfahrt der Klasse 9 (10.07.2023 - 14.07.2023) (MI, 02. August 2023)