Kunstprojekt an der Grundschule Sennfeld

Vom 30. Juni bis 10. Juli 2023 fand an der Grundschule Sennfeld für alle 1. bis 4. Klassen ein Kunstprojekt statt.

Jeweils an einem Vormittag beschäftigte sich jede Klasse unter Anleitung der Künstlerin Jessica Obel-Söllner mit unterschiedlichen künstlerischen Themen.

Grundsätzlich arbeiteten aber alle Kinder an „Schattentechnik in verschiedenen Varianten“.

Die ersten und zweiten Klassen gestalteten in Spachtel- bzw. Tupftechnik einen Hintergrund mit Acrylfarbe. Auf diesen wurde dann ein ausgewähltes Motiv übertragen und dessen Abdruck mit schwarzer Farbe ummalt. Zuletzt wurde das Bild mit Acrylfarbe dezent und gekonnt weiter verfeinert.

Die dritten und vierten Klassen malten mit dem Pinsel einen Sonnenaufgang als Hintergrund in stimmungsvollen Farben  in Nass in Nass -Technik. Dabei war darauf zu achten, dass die Farben ineinander übergehen. Dann projizierten sie ein ausgewähltes Motiv darauf, das schwarz ausgemalt wurde und sich als Schattenbild abhob.

Es entstanden wunderbare Motive mit Fußballspielern in action, dem Eiffelturm, heulende Wölfe und viele weitere tolle Bilder.

Zuvor wurde in jeder Klasse die Technik, die für den Hintergrund benötigt wurde, auf einem kleinen Blatt geübt und daraus dann Federn ausgeschnitten, die nun in der Aula zu einen riesigen Flügelbild drapiert wurden, vor dem man sich fotografieren lassen kann.

Das Besondere an diesem Kunstprojekt war nicht nur das Ausprobieren neuer Techniken und Farben, sondern das Malen auf einer gerahmten Leinwand auf einer Staffelei in einem eigens dafür hergerichteten „Atelier“. Das Malen erfolgte im Stehen oder das Verfeinern des Bildes als „action-painting“ am Boden.

Bei dem workshop lernten die Kinder auch Grundsätzliches über die Farbenlehre nach Itten sowie die Wirkung von Kontrasten.

Am Ende des Tages präsentierten die Schüler voller Stolz ihre fertigen Bilder und wollten sie am liebsten auch gleich mit nach Hause nehmen.

Zunächst jedoch sind alle 190 Kunstwerke in der Aula der Grundschule ausgestellt.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat der Grundschule, der dieses Projekt finanzierte und bei der Vorbereitung des „Ateliers“, bei der Durchführung und bei der Installation der Ausstellung mithalf.

Elke Klehe, Rektorin der GS Sennfeld

Kunstprojekt an der Grundschule Sennfeld (MI, 02. August 2023)

Mi, 02. August 2023