Feuer und Flamme an der Grundschule Sennfeld

Brennende Kerzen, vergessene Herdplatten und gezündete Streichhölzer sorgten in „Marco und das Feuer“ für viel Spannung und mitfiebernde Kinder. Am Donnerstag, den 22.06 führte ein Schauspieler-Trio das Theaterstück „Marco und das Feuer“ an der Grundschule Sennfeld für 200 Schüler der zweiten und dritten Klassen aus Sennfeld, Gochsheim, Dittelbrunn und Grafenrheinfeld auf. Das Stück sensibilisiert frühzeitig in Sachen Brandschutz und dem Verhalten im Notfall auf spielerische Art und Weise, indem die Kinder zum Mitsingen animiert werden, teilweise sogar selbst mitspielen. So auch bei unseren Schülern. Mit einem einprägsamen Ohrwurmlied und einem zusätzlichen Arbeitsbuch für jedermann weiß nun jedes Kind, wie mit Feuer und Flamme umzugehen ist.

Organisiert wurde das Spektakel vom Verein TourneeOper e.V und der Schweinfurter Feuerwehr, federführend agierte der Kreisbrandrat Holger Stunk.

Die Zuschauer waren Feuer und Flamme. Riesiger Applaus belohnte alle Akteure. In der darauffolgende Fragerunde an die Darsteller inklusive einem echten Feuerwehrmann offenbarte sich das geweckte Interesse der Kinder an der Feuerwehr. Ein Meer aus Meldungen mit unterschiedlichsten Fragen. Schlussendlich drehten die Akteure den Spieß um und wollten wissen, wer nun Lust hätte bei der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Eine Fülle an Schülern riss die Arme in die Luft. Nachwuchsprobleme sollte die Feuerwehr wohl so keine haben.

Doch dabei blieb es nicht, da auf dem Schulgelände zusätzlich vier Stationen rund um die Handhabung von Feuer und Flamme aufgebaut wurden. In der Frankenhalle machte die Feuerwehr auf die fatalen Folgen von Rauch bei einem Brand aufmerksam, indem sie ein Rauchhaus in der Frankenhalle stationierten, welches den Schülern zeigte, wie sich Rauch im Haus ausbreitet. Wie ein Notruf auf Seiten der Feuerwehr aussieht konnten die Kinder ebenfalls selbst erfahren. Den Höhepunkt bildeten die Feuerwehrautos mitsamt Besatzung im Pausenhof. Mit großen Augen bewunderten die Schüler die imposanten Fahrzeuge.

Dennis Hahn

Bundesfreiwilligendienstler an der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

Feuer und Flamme an der Grundschule Sennfeld (DI, 04. Juli 2023)

Di, 04. Juli 2023