Exkursion zum Baumlehrpfad der Offenen Ganztagsschule Sennfeld

Am Donnerstag, den 25. Mai machten sich Kinder aus verschiedenen Gruppen der Offenen Ganztagsschule der Grundschule Sennfeld auf, entlang des Sennfelder Sees dutzende Baum- und Straucharten kennenzulernen. Kaum ist man ein paar Meter gegangen, gab es das Nächste zu bewundern.

Neugierig prasselten die Fragen der Grundschüler auf Alexander Rex, einem Bauhofmitarbeiter in Sennfeld und Gästeführer unserer Baumlehrpfadexkursion, herein: „Wie groß wird der Baum“, „Kann man das essen?“ und „Wie alt ist der Baum?“. Schon durften die Kinder die Jahresringe zählen, um das Alter zu bestimmen. Doch auch sonst gestaltete sich der Lehrpfad interaktiv. So konnten die Schüler Brennnesseln anfassen ohne Jucken und Kratzen, indem sie die Blattunterseite berührten.

Der Gästeführer erklärte von Zusammenarbeit der Bäume, Pilze, etc. Da erwies sich so manches Kind als richtiger Kenner, als es von Kommunikation der Pflanzen erzählte.

Sogar ein Reh spitzte kurz hervor, ehe die Schüler wieder zurück in die OGS gingen.

Wir hoffen den Baumlehrpfad künftig nochmals ablaufen zu können und noch mehr über die Natur zu erfahren.

Dennis Hahn

Bundesfreiwilligendienstler an der Grund- und Mittelschule Sennfeld

Exkursion zum Baumlehrpfad der Offenen Ganztagsschule Sennfeld (MO, 19. Juni 2023)

Mo, 19. Juni 2023