Projektwochen „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an der Grundschule und Mittelschule Sennfeld
Projektwochen „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ an der Grundschule und Mittelschule Sennfeld
Im Herbst 2023 stand im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeit“ eine Müllsammelaktion an. Die dritten und vierten Klassen liefen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen los, um Müll aufzuräumen. Viele Säcke konnten gefüllt werden, sodass einige Wiesen-, Park- und Spielplätze danach sehr ordentlich aussahen. Da sich die Kinder im Sonnenschein an der frischen Luft bewegten, konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Aber warum überhaupt sammeln wir den Müll an den Gehwegen und Spielplätzen ein? Wie lange würde der Müll dort liegen, wenn ihn keiner aufhebt? Dazu durften die Schüler einiger Grundschulklassen mit der Schulsozialpädagogin Elisabeth Lieb ein Rate-Spiel machen. Die Kinder sollten die Gegenstände, wie beispielsweise eine Bananenschale, eine Batterie, eine Glasflasche oder Plastik den richtigen Zeiten zuordnen (bis zu 3 Jahre, 1000 Jahre,…). Dabei stellten wir erstaunt fest, dass manches zum Verrotten länger braucht als erwartet oder sich zum Beispiel Plastik nie richtig auflöst, sondern immer Mikroplastik übrigbleibt. Auch der Unterschied zwischen einem Apfelgehäuse (2 Wochen) und einer Bananenschale (bis zu 3 Jahre) verblüffte viele. Sogar der Zigarettenstummel braucht 1 bis 7 Jahre, um sich vollständig zu zersetzen. Einige Schüler waren auch erstaunt, dass ein Kaffeebecher von Bäcker schon 50 Jahre braucht um zu verrotten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Raten und konnten lernen, warum es sinnvoll ist, Müll aufzuheben.
Eine Art Müll zu verwerten ist Upcycling. Alten Dosen wurden in der vierten Klasse mit Wollresten und Dekorationsartikeln in schöne Vasen oder Stiftdosen verwandelt. Die zweiten Klassen bastelten aus Klorollen und Altpapier Halloweenfiguren.
Die vierte Klasse informierte sich darüber wie Biogas entsteht, in den zweiten Klassen wurde das Bilderbuch: „Upps, beweg dich - das vergnügte Fitness- und Ernährungsbuch für Kinder“ wurde vorgelesen.
Im Unterrichtsfach „ Ernährung und Soziales“ wurde umweltfreundliches Spülmittel von den Schülern unter der Anleitung von Fachlehrerin Anja Kunkel-Baum hergestellt. Die Zutaten hierfür waren: Kernseife, warmes Wasser und Natron.
Zum Thema „Gesundheit“ veranstalteten die 2a und die 2b einen Escape Room im Klassenzimmer. Hier werden die SchülerInnen natürlich nicht wie in einem echten Escape Room eingesperrt, sondern die Schulsozialpädagogin Elisabeth Lieb brachte eine Schatzkiste vorbei, die es zu öffnen galt. Die Schatztruhe war mit vier Zahlenschlössern versehen. Um die Schlösser öffnen zu können, mussten Aufgaben gelöst werden. Die Aufgaben drehten sich rund um das Thema Gemüse und Obst. Nachdem die SchülerInnen der 2a und 2b gerade die Topic gesunde Ernährung im Unterricht hatten, machten sie sich mit Feuereifer daran, an die Lösungen zu kommen. Die Kinder waren in Kleingruppen eingeteilt und merkten schnell, dass Teamwork wichtig ist. Natürlich fanden beide Klassen die richtigen Lösungen heraus und konnten ihre Schatzkiste öffnen. Der geheimnisvolle Inhalt stellte sich als Obstriegel und Ausmalbild heraus.
Am Tag vor den Weihnachtsferien genossen einige Klassen ein gemeinsames Frühstück mit gesundem Obst und Gemüse, andere Klassen breiteten Rohkostplatten mit Dip zu.
Heike Wagener, Konrektorin GS und MS Sennfeld
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Liebe im Karton
Mo, 02. Dezember 2024
Respekt
Mo, 18. November 2024