Escape Room Weihnachten

Escape Room Weihnachten: Keine Geschenke dieses Jahr?

Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Sennfeld durften in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien mit der Schulsozialpädagogin Elisabeth Lieb einen Escape Room zum Thema Weihnachten enträtseln.

Die Aufgabe war für alle 6 Zahlenschlösser, die an einer Schatzkiste hingen, die Codes herauszufinden.

Und die Codes wollten die SchülerInnen unbedingt ermitteln, weil sonst womöglich Weihnachten ausgefallen wäre. Denn Father Christmas, Jultomte, Sinterklaas, Befana, Papa Noel, Väterchen Frost und die Heiligen Drei Könige hatten vor lauter Vorbereitungen und Geschenke verpacken vergessen, in welches Land sie eigentlich ihre Geschenke bringen müssen. Und das steht in einem Buch, das natürlich gut verschlossen in der Schatzkiste ist. Nur wie kommen wir an die Codes für die Schlösser?

Dafür mussten die Kinder ganz verschiedene Aufgaben lösen. Einmal sollte ein Puzzle gelegt werden, wo sich der Code darauf versteckt hatte. Bei einer anderen Aufgabe konnte man mit dem IPad auf einem Piano spielen, und sollte mit den Noten dann erraten, welches Lied man da selbst spielt. Dann sollten Wörter erraten werden, ein paar englisch Kenntnisse und mathematischen Fähigkeiten waren auch gut bei der einen oder anderen Aufgabe.

In Kleingruppen hatten die SchülerInnen viel Spaß beim Lösen der Aufgabe. Und am Ende schaffte es jede Klasse alle Schlösser und schließlich die Schatzkiste zu öffnen. Zum Glück lag dort auch das Buch, wo drinsteht, in welches Land jeder seine Geschenke bringt. Dazu gab es noch weihnachtliche Radiergummis.

Von Elisabeth Lieb

Escape Room Weihnachten (DI, 09. Januar 2024)

Do, 18. Januar 2024