Neue Vorbereitungsklassen an der Mittelschule Sennfeld, das 9+2 Modell

Neue Vorbereitungsklassen an der Mittelschule Sennfeld: Ein Sprungbrett zur Mittleren Reife mit dem 9+2 Modell

Mit Beginn dieses Schuljahres führt die Mittelschule Sennfeld innovative Vorbereitungsklassen ein, die den Weg zur Erlangung der Mittleren Reife ebnen. Dieses neue, zukunftsorientierte Konzept trägt den Namen „9+2 Modell“ und bietet leistungsstarken Schülerinnen und Schülern, die den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule erlangt haben, eine erfolgversprechende Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss zu erzielen. Eine weitere Klasse wurde an der Albert-Schweitzer Mittelschule in Schweinfurt eingerichtet. Interessierte Schüler im Landkreis und der Stadt werden gleichmäßig auf beide Klassen verteilt.

Was bietet das 9+2 Modell?

Dieses Modell ist eine hervorragende Option für engagierte Neuntklässler, die keinen M-Zug besucht haben und dennoch die Mittlere Reife erreichen möchten. Über den Zeitraum von zwei Schuljahren können die Schülerinnen und Schüler, direkt im Anschluss an den qualifizierenden Abschluss, intensive Vorbereitung und Prüfung in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erhalten, mit dem Ziel, den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben.

Wer kann teilnehmen?

Schüler im Landkreis oder der Stadt Schweinfurt, die den qualifizierenden Abschluss mit einem bestimmten Durchschnitt erfolgreich bestanden haben, können sich für das 9+2 Modell bewerben. Selbst diejenigen, die nicht Englisch als Prüfungsfach gewählt haben, haben die Möglichkeit, in dieses innovative Programm aufgenommen zu werden.

Stärken des 9+2 Modells

Das 9+2 Modell bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Durch das Klassenlehrerprinzip ist eine enge und intensive Begleitung des Lernprozesses möglich, und die veränderte Stundentafel ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit den Kernfächern, wobei mindestens 18 Stunden pro Woche für prüfungsrelevante Fächer vorgesehen sind. Außerdem bietet das Modell eine umfassende Berufsorientierung mit Praxisfächern und Praktika und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine Neuorientierung auf Berufe, die einen mittleren Schulabschluss erfordern.

Zu Beginn des 10. Schuljahres findet eine intensive Wiederholungsphase statt, in der Grundwissen in den Prüfungsfächern aufgefrischt und Lücken geschlossen werden können. Einer der wichtigsten Vorzüge des 9+2 Modells ist die zeitliche Streckung und Vorentlastung des Lernstoffes, die eine intensive Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Fazit

Die Einführung der Vorbereitungsklassen an der Mittelschule Sennfeld markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Bildungslandschaft der Region. Das 9+2 Modell öffnet den Weg zur Mittleren Reife für zahlreiche Schülerinnen und Schüler und unterstreicht das Engagement der Schule, vielfältige und innovative Bildungsmöglichkeiten zu bieten, die auf die Bedürfnisse und Ziele der Heranwachsenden zugeschnitten sind.

Julia Venohr, Schulleiterin Grund- und Mittelschule Sennfeld

Di, 03. Oktober 2023