Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heroes zu Besuch in der Mittelschule (08. 03. 2024)

Die Heroes zu Gast in der Mittelschule Sennfeld 

 

In den Klassen 8 und 9b fand in den letzten beiden Wochen ein Projekt zur Gleichberechtigung und Toleranz statt. Junge Männer aus Ehrenkulturen, die Heroes, setzten sich für Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung im Namen der Ehre ein.  "Wir glauben an eine Gesellschaft in der alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechtes, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Alters und ihres sozioökonomischen Status dieselben Möglichkeiten und Rechte haben." 

Ahmad H., Klassensprecher aus der Klasse 9b zu den Workshops der Heroes: "Wir haben mit den Heroes Spiele gespielt und Bilder von Personen gezeigt bekommen, die unterschiedlich aussahen und unterschiedliche Herkunft hatten, anschließend sollten wir diesen dann Sätze zuordnen. Am Ende haben wir herausgefunden, dass man nicht über das Aussehen von Menschen urteilen sollte. Danach haben wir Situationen vorgestellt bekommen und sollten sagen, wie wir es z.B. finden, wenn eine Freundschaftsgruppe eine andere Person wegen ihrer Religion ausschließt. Dann sollten wir fünf Dinge aufschreiben, die uns im Leben wichtig sind z.B. Familie, Religion, Charakter usw. und diese nach Wichtigkeit ordnen. Durch diese Übungen haben wir gelernt in uns zu gehen und zu schauen, was wir eigentlich wollen. Die Klasse und auch ich fanden das Projekt sehr gut. Viele meiner Freunde haben auch noch zu Hause über die besprochenen Dinge nachgedacht. Ich selbst möchte jetzt auch gerne die Ausbildung zum Hero machen um anderen Schülern genauso zu helfen." 

Urheberrecht:

MS Sennfeld



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]