Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Amtseinführung neue Schulleitung (08. 12. 2023)

Julia Venohr ist neue Rektorin der Grund- und Mittelschule Sennfeld

 

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs im September hat Julia Venohr als Rektorin die Leitung der Grund- und Mittelschule Sennfeld übernommen. Damit folgt die bisherige Konrektorin Schulleiterin Elke Klehe nach, die im Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden war. Bei ihrer offiziellen Amtseinführung durch Schulrätin Nicole Schmitt wurde auch Heike Wagener als neue Konrektorin vorgestellt.

Seit 2017 arbeitet Julia Venohr bereits an der Sennfelder Schule und hat sich neben ihrer fachlichen Kompetenz auch als Organisationstalent und Team-Playerin einen guten Ruf erworben.

Schulrätin Nicole Schmitt verlas den Werdegang der gebürtigen Würzburgerin, die das Studium des Lehramts an Hauptschulen in ihrer Heimatstadt absolviert hatte. An der Mittelschule Schwanfeld hatte sie bis zu deren Auflösung 2016 zehn Jahre lang unterrichtet, war Betreuungslehrerin für Referendare und stellvertretende Schulleiterin. Nach einem Jahr an der Mittelschule Bergrheinfeld kam sie 2017 als Konrektorin nach Sennfeld. Hier trieb sie die Digitalisierung voran und ist auch in die Planung des Schulneubaues eingebunden.

Aus Oberbayern, genauer aus München, kehrte die gebürtige Unterfränkin Heike Wagener nach 14 Jahren zurück, um in Sennfeld als Konrektorin an der Grund- und Mittelschule zu arbeiten. Die Grundschullehrerin hatte vor ihrem Studium eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert, bevor sie sich für die Arbeit mit den Kindern entschied. Sie freute sich darüber, dass sie mit offenen Armen in Sennfeld empfangen wurde.

In ihrer Antrittsrede betonte Julia Venohr die Schlüsselrolle von Bildung, nicht nur zur persönlichen Entwicklung und beruflichen Perspektive der Schüler, sondern auch als ein Mittel, um den gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Ihr Ziel sei es zu erreichen, dass die Schule ein Ort ist, an die Lehrer und Schüler jeden Tag gerne kommen.

Auch Bürgermeister Oliver Schulze hieß die beiden Fachfrauen in ihren neuen Ämtern willkommen. Er freute sich, dass die Nachbesetzung der Leitungsstelle so zügig erfolgte und dass die Arbeit mit Julia Venohr als Rektorin nahtlos weitergehen könne. Sie habe mit Unterstützung der Gemeinde die digitale Schule forciert und sich bei den Planungen für den Schulneubau konstruktiv eingebracht.

Willkommensgrüße kamen auch von der Personalratsvorsitzenden Astrid Gäb, den Bürgermeistern der Schulverbandsgemeinden, dem Elternbeirat und den Schulleitungen von Gochsheim, Schwebheim, Grettstadt und Schonungen.

Umrahmt wurde die Amtseinführung von der Schulband, einer Theatergruppe, dem Lehrerchor und dem Schüler Dennis Rekovskiy an der Gitarre.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]