Abschlussfahrt der 9.Klassen nach Meduna vom 08.07. – 13.07.2022

Durch die kommunale Zusammenarbeit zwischen Sennfeld und Meduna di Livenza und der Teilnahme an einer Ausschreibung entstand die Idee des Projektes „United Soulution“, bei dem Schüler (Klasse 9) aus beiden Gemeinden sich mit dem Thema „Corona“ auseinandersetzen und zusammen an diesem Thema arbeiten sollten.

Dieses Projekt wurde in beiden Gemeinden umgesetzt und dabei entstand die Idee, dass sich die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen kennenlernen sollten.

Gemeinsam mit den Organisatorinnen Vera Truccolo und Giovanna Donadello und Antje Göhmann -Lehrerin an der Mittelschule in Sennfeld - sowie durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Sennfeld wurde das Kennenlernen möglich.

Die Fahrt fand vom 08.07. bis zum 13.07.2022 statt. Die Sennfelder Schüler konnten so auch am „Sennfelderfest“ -08.07. bis 11.07.- in Meduna di Livenza teilnehmen und so hautnah die Partnerschaft der beiden Gemeinden miterleben. Oliver Schulze, der Bürgermeister von Sennfeld und seine Begleiter waren ebenfalls vor Ort, um das Fest zu unterstützen.

Am 08.07.22 startete der Bus in Sennfeld mit 20 Schülern und Schülerinnen und den zwei Klassenleitern Alexander Weid und Antje Göhmann. Pünktlich um 16.30 Uhr erreichte der Bus Medunas Rathausplatz auf dem die Gruppe herzlich begrüßt und mit belegten Broten, frischer Melone und gekühlten Getränken versorgt wurde. In einer mit Feldbetten ausgestatteten Turnhalle mit Toiletten und Duschen bezog die Gruppe ihr künftiges kostenfreies Domizil. Um 18.30 Uhr trafen die Schüler am „Sennfelderfest“ am Rathausplatz das erste Mal beim Abendessen aufeinander. Die Schüler aus Meduna servierten das Essen und so langsam näherten sich die Schüler an. Es gab einen Disc-Jockey auf dem Platz und die Schüler und Schülerinnen tanzten gemeinsam und wünschten sich ihre Musik. Es kristallisierte sich ein gemeinsames Lied heraus: „One Kiss is all it takes“ von Duna Lipa.

Am nächsten Morgen gab es in der „Bar l`Ombretta“ Frühstück. Die Bar wurde extra für die Gruppe geöffnet und es gab frisch gebackene Hörnchen und ein Getränk nach Wahl und zwar kostenfrei und das an jedem weiteren Morgen. Nach dem Frühstück trafen die beiden Schülergruppen wieder am Rathausplatz aufeinander und jede/r durfte ein T-Shirt gestalten. Dies brachte die Schüler dazu zu kommunizieren, da sie sich gegenseitig die Farben übergaben und die Shirts gegenseitig begutachteten. Um 12.00Uhr kam der Bürgermeister von Meduna, ein Historiker des Ortes und eine Deutschstudentin als Dolmetscherin, um die Schülergruppen durch das Rathaus zu führen und die Verbindung der beiden Gemeinden und die Modernisierung des Rathauses zu zeigen. Auch das gemeinsame neue Wappen wurde erklärt. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen. Durch die gemeinsame Sprache Englisch und die Offenheit der Schüler waren die Schüler schnell verbunden und organisierten selbstständig Treffen, sogar ein Fußballspiel. Nach dem Spiel aßen alle gemeinsam am Rathausplatz. Danach trafen sich die Schüler wieder und erkundeten den Ort und natürlich auch sich gegenseitig.

Nach dem gemeinsamen Frühstück trafen sich die Schüler wieder, ging es an den Strand nach Caorle. Manche der Schüler hatten das Meer noch nie gesehen. Dort traf die Gruppe auch auf einige der italienischen Schüler, die von ihren Eltern privat nach Caorle gefahren wurden, um gemeinsam mit den neuen deutschen Freunden Zeit zu verbringen. Am dritten Tag war es schon für beide Gruppen „normal“ sich zu treffen. Auch freuten sich die italienischen Schüler, dass sie mit der Sennfelder Gruppe im Bus zurückfahren konnten. Am Abend gab es wieder ein gemeinsames Abendessen am Festplatz und eine Überraschung. Alle Schüler und Schülerinnen, die an dem Projekt teilgenommen hatten wurden offiziell geehrt von beiden Bürgermeistern. Sie erhielten eine Urkunde und ein Geschenk – eine Trinkflasche. Alle waren sehr stolz.

Ein Ausflug in die Stadt Treviso stand am kommenden Tag auf dem Programm. Nach der Besichtigung der Stadt wurde die Gruppe eingeladen die Provinz Treviso und den Park „Sant`Artemio“ kennenzulernen. Der Bürgermeister und die beiden Organisatorinnen holten unseren Bus am Parkplatz ab und wir durften direkt in den Park fahren. Danach wurden wir von einer Delegation mit einem Dolmetscher der Provinz abgeholt und durch das Regierungsgebäude der Provinz Treviso geführt. Im Konferenzraum erfuhr die Gruppe vieles über Treviso und die Kultur der Provinz, außerdem über den politschen Aufbau Italiens und die Historie des Gebäudes. Mit Geschenken, die die Provinz repräsentieren, wurde die Gruppe wieder verabschiedet und in Meduna schon von den italienischen Schülern erwartet. Dass die Sennfelder Schüler sich Fahrräder ausleihen konnten und gemeinsam mit den Schülern aus Meduna Pizza bestellten war für alle „everday life“.

Ein Ausflug nach Venedig war das nächste Highlight der Abschlussfahrt am Dienstag, den 12.07.2022. Der Ort sprach für sich selbst und die Sehenswürdigkeiten und Kanäle bzw. die Bootsfahrt waren für viele neu. Dieser Ausflug rundete die Abschlussfahrt ab. Mit großem „Hallo“ wurden wir von den Medunesen bei der Rückkunft begrüßt und die Schüler verbrachten den letzten Abend miteinander. Viele wären gerne geblieben oder fragten, ob die netten Menschen von dort nicht einfach mit nach Sennfeld zurückfahren könnten.

So war es sehr schwer am nächsten Morgen nach Sennfeld zurückzufahren. Viele weinten, umarmten sich und versprachen sich, sich wieder zu treffen. Ein italienscher Junge setzte sich sogar in den „Kofferraum“ des Busses und wollte mitfahren. Diese Fahrt hat sehr viel zur Partnerschaft zwischen Sennfeld und Meduna beigetragen.

(Eine Woche später sind sogar zwei Schüler noch einmal privat nach Meduna gefahren, nachdem sie ihr Zeugnis erhalten hatten.)

Antje Göhmann, StRin Mittelschule Sennfeld

Abschlussfahrt der 9.Klassen nach Meduna vom 08.07. – 13.07.2022 (DI, 08. November 2022)

Di, 08. November 2022