GS Sennfeld ist seit 2021/22 Schachschul

GS Sennfeld ist seit 2021/22 Schachschule und nun ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel

„Deutsche Schachschule“

Schon seit Längerem gab es die Idee an der GS und MS Sennfeld das Fach „Schulschach“ zu etablieren. Dafür bedurfte es natürlich einiger Vorbereitung, denn kaum jemand kann aus dem Stegreif Schach unterrichten.

Im Schuljahr 2021/22 war es dann soweit:

Der Unterricht im Schulschach konnte beginnen.

Zuvor, im August 2021, nahmen zunächst drei Lehrkräfte der GS  - die einzigen aus Bayern - an einer Fortbildung in Düsseldorf teil. Eine dieser Kolleginnen hatte sich vorher bereits online bei der Deutschen Schulschachstiftung und durch überregional stattfindende Lehrerfortbildungen weitergebildet und ihr Wissen an andere Lehrer schulintern weitergegeben.

Die zweitägige Fortbildung in Düsseldorf Fortbildung wurde von Ralf Schreiber gehalten, der vor vielen Jahren eine eigens für Vorschüler bzw. Grundschüler entwickelte Methode erfunden hat, dieser Altersgruppe das Schachspiel beizubringen. Diese Art des Unterrichtens hat große Aufmerksamkeit erregt und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Das Schachspiel wird hierbei gemäß den Bedürfnissen kleinerer Kinder erlernt und unterscheidet sich von konventionellen Methoden. Nachzulesen unter www.Schach-fuer-Kids.de

Wird Schach spielerisch eingesetzt, so ist es ein sehr hilfreiches pädagogisches Mittel und unterstützt die individuelle Entwicklung des Kindes. Es fördert das Sozialverhalten, das logische Denken, stärkt das Selbstbewusstsein und erhöht die Konzentrationsfähigkeit erheblich. Individuelle Begabungen werden erkannt und herausgestellt. Schach fördert die Kommunikation und regt die Fantasie an.

Nun wird bereits im zweiten Schuljahr an unserer Schule Schach freiwillig für interessierte Schüler unterrichtet.

Es gibt an der Grundschule Sennfeld neben dem Schachunterricht kleinere Schach-Wettbewerbe zwischen den Kindern. Zusätzlich kommen Personen von außerhalb z. B. zum Simultan-Schach in die Schule.

Alle teilnehmenden Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache. So empfinden sie den Unterricht und alle Aktivitäten mit Schach doch eher als spielerische Beschäftigung.

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde der Grundschule Sennfeld das bronzene Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ verliehen. Diese Auszeichnung erhielt die Schule vom „Deutsche Schachjugend e.V.“ ( www.deutsche-schachjugend.de)

Die benötigten finanziellen Mittel für die Ausstattung mit Materialien hat dankenswerterweise der Förderverein der Grundschule und Mittelschule Sennfeld unter dem Vorsitz von Ralf Löschner zur Verfügung gestellt.

Geplant ist, falls dies personell möglich ist, das Schachangebot auch für die Mittelschule Sennfeld einzurichten.

Elke Klehe, Rektorin

GS Sennfeld ist seit 2021/22 Schachschule (SA, 22. Oktober 2022)

Sa, 22. Oktober 2022