Schulfamilie Sennfeld erhält Ihre eigene Wildbienennisthilfe

Rechtzeitig zum Weltbienentag wurde eine überdimensional große Wildbienennisthilfe auf dem  Schulgelände der Grund- und Mittelschule Sennfeld eingeweiht. Als vor Monaten die Umweltstation Reichelshof diese Idee bei der Schulleitung, Frau Klehe und Frau Venohr sowie dem Lehrerkollegium vorstellte wurde dieser Vorschlag mit großer Begeisterung aufgenommen.  Der Bau dieser Nisthilfe wurde in eigenen Werkstätten des BSI e.V. und mithilfe ehrenamtlicher Unterstützung gestemmt. Ohne Spenden und Förderer, die zur Deckung der entstandenen Kosten wie Material etc., hätte diese innovative nachhaltige Idee nicht realisiert werden können. Der Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld Oliver Schulze hatte von Anfang an ein offenes Ohr für die nachhaltige Bedeutung dieses Vorhabens und es entsprechend unterstützt.

Ganz besonderer Dank geht an die VR-Bank Main Rhön und deren Vorstandssprecher Herrn Frank Hefner  ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Vorhaben  so nicht hätte realisiert werden können.

Vor der praktischen Umsetzung  wurde der richtige Standort und die Bepflanzung mit bienenfreundlichen Blühern mit Verantwortlichen vom Bauhof der Gemeinde Sennfeld besprochen und ganz hervorragend umgesetzt. Durch die perfekte Pflege der Neuanpflanzung durch den Hausmeister Herrn Spiegel konnten die ersten Blüten mit Pollen und Nektar schon von den summenden geflügelten Gästen angeflogen werden.

Bei herrlichem Sonnenschein bot sich der passende Rahmen für die Einweihungsfeier an den die Schulfamilie zum Bienenthema passend umsetzte. In prächtigen Bienenkostümen und mit Gesang bereicherten die Kinder des Schulchores unter der Leitung von Anette Kohler-Ebner, die Vorschulkinder des kath. Kindergartens und die SchülerInnen der Klasse 1b die außergewöhnliche Feierlichkeit.

Entstanden ist eine gelungene summende Oase , die  nicht nur Botschafter für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist, sondern auch interdisziplinär Brücken zu allen Schulfächern bietet (Schöpfung, Kunst, Bewegung, Biologie u.a.) und in den ganztägigen Unterricht vor Ort aktiv eingebunden werden kann.

Gelebte Artenvielfalt baut viele Brücken, gestaltet Netzwerke und lässt inmitten von bunten Blüten und geflügelten summenden Bestäubungskünstlern das Herz für die Bedeutung nachhaltigen Handelns höher schlagen. ALLE interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen sich dieses Best-practice Beispiel für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt vor Ort anzusehen.

Unsere bedrohten Wildbienen brauchen dringend weitere Wildbienennisthilfen mit solchen bedeutenden Standorten mit Multiplikatoreneffekt. Haben Sie Interesse gemeinsam mit der Umweltstation Reichelshof so oder ein ähnliches Vorhaben umzusetzen? Wir stehen ihnen gerne mit Rat und Tat sowie bei der Umsetzung zur Seite. Bitte melden sie sich bei uns mit dem Hinweis:

„SOS der Wildbienen – wir helfen mit…“

Email: info@umweltstation-reichelshof.de

Angelika Imgrund, Umweltstation Reichelshof

Schulfamilie Sennfeld erhält Ihre eigene Wildbienennisthilfe (MO, 23. Mai 2022)

Mo, 23. Mai 2022