Die 9. Klassen drücken sich künstlerisch zum Thema „Corona“ aus

Am 02.05.2022 waren der 1.Bürgermeister Oliver Schulze und der 2. Bürgermeister Helmut Heimrich zu Gast in der Mittelschule Sennfeld. Grund war eine Ausstellung zum Thema „Corona“ welche die SchülerInnen der Abschlussklassen erstellt haben, in der sie bunte Plakate und plastische Arbeiten präsentierten. Die Themen Selbststests, Imfpung und das Tragen von Masken wurden vielfach aufgegriffen. Es entstanden Kunstwerke, welche die Verwirrung der Menschen über die ständig wechselnden Maßnahmen darstellten, ein Plakat zeigte, wie die Erde durch die Masken eingeschnürt wird, dass Depressionen auf Grund von Corona zugenommen haben. Auch mit welchem mulmigen Gefühl sich die SchülerInnen in der Schule testen, in der Hoffnung, der Test werde in den nächsten 15 Minuten nicht positiv ausfallen. Am liebsten würde man das Corona-Virus einfach abschießen, erklärt Aaron Püls (9a), der eines der Kunstwerke erklärte.

Anisa Hamzic (Schülersprecherin der Mittelschule Sennfeld), welche die Bürgermeister auch durch die Ausstellung führte, machte auch auf das Thema „Müll“ aufmerksam, der durch die Vielzahl von Tests und Masken entsteht und so auch der Erde und letztendlich auch uns Menschen schadet. Viele Arbeiten zeigten die Pandemie als globales Problem - Die Erde scheint auf einem Plakat blutüberströmt, da das Virus weltweit so viele Todesfälle forderte.

Mit diesen Arbeiten, welche im Kunstunterricht mit der Unterstützung der Kunstlehrkräfte Ulrike Wittig-Konrad und Andrea Böhm entstanden sind, hatten die SchülerInnen die Chance, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich auf künstlerische Weise auszudrücken und Dinge zu verarbeiten.

Oliver Schulze merkte an, dass die Jugendlichen alle relevanten Themen aufgegriffen haben und lobte die kunstvollen und tiefgreifenden Darstellungen. Die Rektorin der Schule Elke Klehe bedankte sich ebenfalls bei den SchülerInnen für die mühevollen Arbeiten und das Engagement jedes Einzelnen.

Diese künstlerische Einheit ist Teil des Projektes „united soulution“ welches von der Lehrkraft Antje Göhmann und der Gemeindejugendpflegerin Sabrina Röder in Zusammenarbeit mit der italienischen Partnerstadt Meduna di Livenza durchgeführt wird. Auch die italienischen Schüler waren künstlerisch aktiv und haben ein Video zum Thema Corona gedreht. Ziel dieses Projektes ist es, die Verbundenheit der beiden Partnergemeinden, gerade in der Pandemie, zu stärken und den Jugendlichen Raum zum Ausdrücken zu geben.

Sabrina Röder, JSaS

Grundschule und Mittelschule Sennfeld

Die 9. Klassen drücken sich künstlerisch zum Thema „Corona“ aus (DI, 03. Mai 2022)

Di, 03. Mai 2022