Du hast die Wahl!

Am vergangen Freitag, den 24.09.2021 waren die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Sennfeld aufgerufen, an der Juniorwahl teilzunehmen.

Bereits seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Im Vorfeld wurde die Bundestagswahl in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 im Unterricht thematisiert. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 9.Klasse bildeten zusammen mit Fr.Dreier einen Wahlvorstand und trafen alle nötigen Vorbereitungen: Wahlbenachrichtigungen erstellen und an die Mitschüler und Mitschülerinnen verteilen, das Wahllokal mit Hilfe unseres Hausmeisters Hr.Spiegel aufbauen, am Wahltag als Wahlhelfer und Wahlhelferin fungieren und am Schluss die Stimmzettel auszählen.

Die Ergebnisse an der Mittelschule Sennfeld:

Das Endergebnis der Juniorwahl von allen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Fr.Dr.Weisgerber bedanken, die uns mit dem Kauf einer Demokratieaktie die Teilnahme an der Juniorwahl ermöglichte.

Gut vorbereitet freuen wir uns nun schon auf die Landtagswahlen 2023 in Bayern.

J.Dreier, Schulsozialpädagogin

Du hast die Wahl (DI, 28. September 2021)

Di, 28. September 2021