Ein Wandertag mal anders

Ein Wandertag mal anders

Da der diesjährige Wandertag Anfang Oktober coronabedingt leider nicht stattfinden konnte, kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a an diesem Tag ganz normal zum Unterricht.

Aber kurz nach Schulbeginn klopfte es auf einmal an der Tür und vor dem Klassenzimmer stand eine alte Schatztruhe, die mit vielen bunten Zahlenschlössern verschlossen war. 

Während die Verwunderung noch in einigen Gesichter stand, lasen die Klassensprecher den beigelegten Brief vor und schnell wurde klar- die Schatzkiste symbolisiert einen Escape Room und nur als Klasse gemeinsam kann sie geöffnet werden.

Schnell wurde das erste Rätsel gelöst: Was bedeutet das Wort „Team“? (Toller Einsatz aller Mitschülerinnen/Mitschüler). Über einen Buchstabensalat, einem Puzzle, Hieroglyphen, logischen Denkaufgaben und sogar Nutzung von QR-Codes erspielte die Klasse durch Zusammenarbeit jeden Zahlencode bzw. Schlüssel und konnte am Ende die Schatztruhe öffnen. 

Aber kein Gold, sondern eine kleine süße Belohnung und die Materialien für einen Anti-Stressball lagen darin. So wurde also nach dem anstrengenden Knobeln noch ein Anti-Stressball gebastelt, den jedes Kind von da an freudig benutzt. 

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein toller Tag und auch Fr. Popp (Lehrerin) und Fr. Göbel (Schulsozialpädagogin) waren begeistert. Durch diese Rätsel wurden viele Kompetenzen wie das gemeinsame Nachdenken, beraten, überlegen, handeln und Rücksicht nehmen geschult. Die Kinder müssen mal um die Ecke denken und nur wenn die Gruppe zusammenarbeitet können alle Hinweise gefunden und dann die Codes geknackt werden. 

Wir sind gespannt, wann es das nächste Mal an die Tür klopft….

 

Janina Göbel

Schulsozialpädagogin 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 09. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen