MdB Markus Hümpfer an der Mittelschule Sennfeld

In der Turnhalle der Schule versammelten sich 50 Schülerinnen und Schüler, um den Abgeordneten ihre Fragen zu seiner Arbeit und seinem Leben als Politiker zu stellen. Neben aktuellen politischen Themen wie Renten- und Steuergerechtigkeit, Cannabis-Legalisierung und Inflation interessierten sich die Jugendlichen besonders für den Krieg in der Ukraine.

„Jungen Menschen Politik näherzubringen ist neben meiner politischen Arbeit eine der wichtigsten Aufgaben“, erklärt Markus Hümpfer und zeigt sich begeistert vom großen Interesse der Jugendlichen. „Ich stehe gerne Rede und Antwort und freue mich als Abgeordneter so einen Einblick davon zu bekommen, was junge Leute in der aktuellen Zeit beschäftigt.“ Weiterhin ermutigte der Abgeordnete die Schülerinnen und Schüler Ihren Weg zu gehen: „Ich habe selbst den Weg über eine Ausbildung, Berufserfahrung sammeln, Fachabitur und Fachhochschul-Diplom gewählt und bin nun in den Bundestag gekommen.“

Auch die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre war ein großes Thema unter den Schülerinnen und Schülern, da politische Entscheidungen oft junge Menschen besonders stark betreffen. Im Koalitionsvertrag wird die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre auf Bundesebene und die entsprechende Änderung im Grundgesetz gefordert. Einige Schülerinnen und Schüler wiederum empfinden die Reform als eine zu große Verantwortung in diesem Alter.

Die Jugendlichen und Rektorin Elke Klehe sowie die Klassenlehrer Alexander Weid, Andrea Böhm und Janina Völker freuten sich über den Austausch auf Augenhöhe mit dem Bundestagsabgeordneten. Rektorin Klehe lud Herrn Hümpfer zu einem Praktikum in die Schule ein, um sich noch intensiver mit den Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Auch Herr Hümpfer war begeistert von den gut vorbereiteten Fragen und ist froh, den jungen Leuten Politik auf diese Weise etwas näherbringen zu können. Er vereinbarte einen weiteren guten Austausch und lud die Abschlussklasse zu einer Fahrt nach Berlin in den Bundestag ein.

Holger Schmitt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wahlkreisbüro Markus Hümpfer, MdB

MdB Markus Hümpfer an der Mittelschule Sennfeld (MO, 13. März 2023)