Grundschule und Mittelschule Sennfeld gründet Schulfirma

Zeitungsartikel –Gründung Schulfirma GS und MS Sennfeld

Grundschule und Mittelschule Sennfeld gründet Schulfirma

Dreizehn Jahre produzierte und verkaufte die Schülerfirma Farbklecks der Mittelschule Sennfeld sehr erfolgreich Kunsthandwerk. Glückwunschkarten, Deko aus Holz, Metall und Ton wurden auf Messen und Märkten dargeboten und im Schulamt, sowie den Gemeinden Sennfeld und Schwebheim ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten als Mitarbeiter sehr viel über die Organisationsbereiche eines Betriebs, über Produktionsmethoden im Bereich Handwerk und erprobten sich im Verkauf ihrer selbst hergestellten Ware. Praxisnahe Berufsorientierung und eine daraus resultiertende gezielte Berufsfindung waren wichtige Zielsetzungen der Firma.  Zudem fehlte nie Spaß und Freude am handwerklichen Tun und die Gewinnauszahlungen an die MitarbeiterInnen besserten das Taschengeld auf.

In diesem Schuljahr wurde die Schülerfirma Farbklecks in eine Schulfirma umgestaltet. Diese Transformation bringt einige Neuerungen insofern, dass nun alle SchülerInnen, sowohl der Grundschule als auch der Mittelschule, für die Firma produzieren können. Das Sortiment wird verändert, d.h. die MitarbeiterInnen der  Papierwerkstatt fertigen Karten aller Art und die Köche der Backwerkstatt stellen Gebäck und Marmeladen her.

Die erste Erprobung mit einem Stand am Sennfelder Adventsmarkt am ersten Adventswochenende verlief bereits sehr erfolgreich. Die dekorativen und hochwertigen Weihnachtskarten fanden guten Absatz und einige Sorten der selbstgebackenen Plätzchen sowie die Marmeladen waren bereits am Samstag ausverkauft. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen erledigten ihre Aufgaben im Verkaufsstand souverän und mit viel Freude.

Die verschieden gestalteten Weihnachtskarten können auch im Schaukasten des Schulamtes im Landratsamt Schweinfurt bestaunt werden.

Mit den Einnahmen des Verkaufs werden die Ausgaben gedeckt, ein Drittel des Gewinns wird an die Klassen zur Aufstockung der Klassenkassen ausgezahlt und der Restgewinn wird in klassenübergreifende Anschaffungen und Projekte investiert. In diesem Schuljahr wird das Zirkusprojekt für die GS und MS Sennfeld, welches im Sommer stattfinden wird,  mitgesponsort. Alle SchülerInnen und die Lehrerschaft unterstützen die Firma mit viel Eifer und Engagement. Noch vor den Weihnachtsferien werden nun Glückwünschkarten für jegliche Anlässe gefertigt. Die schönsten und originellsten Karten werden prämiert und eventuell in Serie gefertigt.

Es bleibt spannend und wir hoffen auf viel Interesse.

Andrea Böhm (Organisatorin Schulfirma GS+MS Sennfeld)

Grundschule und Mittelschule Sennfeld gründet Schulfirma (DI, 20. Dezember 2022)

Di, 20. Dezember 2022