Wolfsübernachtung der 4. Klassen

Wolfsübernachtung der 4. Klassen der Grundschule Sennfeld

In der letzten Schulwoche fuhren die 4. Klassen der Grundschule Sennfeld für 3 Tage nach Bad Mergentheim. Nach dem ersten längeren Marsch vom Busparkplatz bis ins Schullandheim Waldorado, das direkt im Wald lag, wurde das Gelände erst einmal erkundet und die Schlafgelegenheiten eingerichtet. Danach verbrachten alle Schüler einen tollen Tag im Wildpark. Erst wurde auf der Koboldburg getobt und anschließend bei der Fütterung verschiedener Tiere zugeschaut. So tauchte der Wassermarder nach Fischen, die Bären fischten mit ihren Tatzen Äpfel aus dem Wasser und die Luchse kletterten gekonnt den Baum hinauf um sich frisches Fleisch zu ergattern.

Am Ende des Tages wurde nach einem Wolfsgespräch noch eine Nachtwanderung durch den dunklen Wald ohne Taschenlampe und mit einer wirklich mutigen Mutprobe gemacht.

Anschließend durften die Kinder unter freiem Himmel nur auf Stroh und Kuhfell direkt neben dem Wolfsgehege schlafen. Sie heulten als Klasse so gut gemeinsam, dass das Wolfsrudel sogar zurückheulte. Super gemacht!

Am zweiten Tag verwandelten sich alle Kinder in Neandertaler. Sie mussten sich gemeinsam einen Schutzwall gegen wilde Tiere bauen, schnitzten sich Speere, durften bei einer Tierkarawane mit verschiedenen Tieren spazieren gehen und sich aus Speckstein Neandertalerschmuck sägen, schleifen, basteln.

Der dritte Tag war leider schon der Abreisetag. Mit viel Geheule wurden die Wölfe noch einmal verabschiedet! Es war ein toller Ausflug und wird den Kindern und auch Lehrern hoffentlich lange in guter Erinnerung bleiben!

Klasse 4a und 4b

Wolfsübernachtung der 4. Klassen der Grundschule Sennfeld (MO, 15. August 2022)

Fr, 05. August 2022