Sommerkonzert zum bayernweiten „Aktionstag Musik“

Unter freien Himmel auf dem Pausenhof der Grund- und Mittelschule Sennfeld, erklang zum Aktionstag „Musik in Bayern“ ein vielstimmiges Sommerkonzert.

Nach dem Motto „#MachMusik“ sangen und spielten die Musik AG der Schule, „Let’s Play“ und das Flöten- und Gitarrenorchester der privaten Musikschule von Anette Kohler-Ebner. Auch die ganz Kleinen der Musikalischen Früherziehung waren teilweise dabei und sogar ein Lehrerchor machte mit.

Als musikalische Leiterin belebte Anette Kohler-Ebner mit dem Schulchor das Musical „Radio Schrottland“ und den Ritter Rost wieder. Mit einem Lied von der Freundschaft zwischen Zebra und Giraffe reisten die jungen Sänger mit Trommel-Begleitung in die afrikanische Savanne. Von Piraten und Insekten sangen die jungen Stimmen, immer begleitet von Stampfen, Klatschen und Winken.

An den diesjährigen „Friedenstag der Musik“ erinnerte das Werk: „Jeder Teil dieser Erde ist unserem Volk heilig“. Dieser Satz wird dem Indianer-Häuptling Seattle zugeschrieben. Einfühlsam wurde das Lied vorgetragen, bereichert mit Flöte, Sologesang, Xylophon-Begleitung, Gitarrenklängen sowie einem Kanon von Schüler- und Lehrerchor. Kräftiger Applaus war dem Vortrag gewiss, so dass die Zugabe – die Sennfelder Schulhymne – selbstverständlich war.

Dass das Konzert unter den erschwerten Umständen kurz nach den probenfreien Pfingstferien so bereichernd und begeisternd war, unterstrich Sennfelds Bürgermeister Oliver Schulze. Er wünschte, dass dieses Sommerkonzert unter freiem Himmel auch im nächsten Jahr erklingt.

In Anerkennung ihres Einsatzes für das gemeinsame Musizieren überreichte der Bürgermeister Anette Kohler-Ebner sowie der Schulleiterin Elke Klehe eine Urkunde des bayerischen Wissenschaftsministers Markus Blume sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

Bildunterzeile zu Schulchor:

Auf dem Schulhof sangen und spielten Schüler und Lehrer am „Aktionstag der Musik“.

Bildunterzeile zu Übergabe Urkunden

Bürgermeister Oliver Schulze überreichte die Anerkennungsurkunden an Schulleiterin Elke Klehe (Mitte) und Musikschulleiterin Anette Kohler-Ebner (rechts).

Sommerkonzert zum bayernweiten „Aktionstag Musik“ (DI, 28. Juni 2022)

Di, 28. Juni 2022