Unser Ausflug zum Bach

Am 12. und 19.05.2022 sind wir, die Klassen 4a und 4b, zum nahegelegenen Bach in der Nähe des Sportsplatzes gelaufen. Dort haben uns Frau Pfister und Herr Deppert/Herr Löhner (alle Dlrg) erwartet. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, denn der Bereich um den Bach und an der Brücke war mit Absperrband, Pylonen, Warndreieck und Warnweste auffällig abgesperrt. Ein großes Banner der DLRG hing auch in den Bäumen.

Nun ging es los:

Frau Pfister erklärte uns, wie wir mit einem Küchensieb und einer Pinzette ganz leicht Bachtiere fangen können. Nun wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen die Werkzeuge (Sieb, Pinzette, Wassergläschen, Eimer). Jeder zog sich schnell seine Gummistiefel an und stieg vorsichtig in den Bach. Einer der Gruppe suchte im Bach einen großen Stein und hob ihn hoch. Ein anderer Schüler hat vor den Stein den Sieb in die Gegenrichtung der Strömung gehalten. So fingen sich die Tiere im Sieb.

Nun konnte man sie ganz leicht mit einer Pinzette in ein mit Wasser gefülltes Gefäß geben. Nach einer halben Stunden Suchen und Sammeln zählten wir alle gefunden Tiere und listeten sie auf. Neben vielen Muscheln, lebenden und toten Fischen fanden wir vor allem kleine Bachlebewesen.

Nun erklärte uns Frau Pfister, dass es Tiere gibt, die nur in sauerstoffreichen Gewässern (zum Beispiel Flohkrebse) leben und solche, die nur in sauerstoffarmen Gewässern (zum Beispiel Egel) leben.

Insgesamt haben wir über 70 Tiere gesammelt. Hierdurch konnten wir die Wasserqualität bestimmen.

Wir hatten wahnsinnig viel Spaß und wollen vor allem Frau Uschi Pfister DANKE sagen, für das schöne Erlebnis und dass sie uns so tolle Sachen beibringt!

von Hong-Anna (4b)

Vielen Dank für den schönen Tag!!

Ihre Klassen 4a und 4b der Grundschule Sennfeld

Unser Ausflug zum Bach (DI, 21. Juni 2022)

Di, 21. Juni 2022