Vorlesetag 2021

Am 19.11.2021 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnte er auch in diesem Jahr nur im Klassenverband und ohne Vorleser und Vorleserinnen von außen durchgeführt werden.

Dadurch ließen wir uns den Spaß am Vorlesen und Zuhören aber nicht nehmen.

Eine Geschichte an diesem Tag war das Buch „Die Muskeltiere - Einer für alle, alle für einen“. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ab in die spannende Geschichte der Maus Picandou und ihren Freunden. Bei der anschließenden Aufgabe galt es ein Puzzle zu lösen- leichter gesagt als getan. Gemeinsam als Klasse diskutierten und beratschlagten die Kinder bis sie am Ende das Rätsel gelöst hatten. (Auflösung bei den Bildern)

Wo gäbe es in unserem Umfeld einen Lebensraum für Elfen? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Unterrichtsgangs nach. Am Sennfelder See vielleicht? Oder im Wald? Nach der spannenden Geschichte von „Kiesel - die Elfe“ gestaltete die ganze Klasse gemeinsam eine Feenlandschaft.

Wo ist nur der goldene Löffel der Queen? In der Geschichte „Agent Mac“ wurden einige Abenteuer erlebt. Doch wie könnte das Ende der Geschichte sein? Das war nun die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler. Die Köpfe rauchten, die Hände flitzen über das Papier. Herausgekommen sind neue kreative Ideen, wie die Geschichte enden könnte.

Die Vorfreude auf den Vorlesetag im nächsten Jahr ist jetzt schon riesig und wir hoffen den Tag dann wieder mit mehr Vorlesern und Vorleserinnen gestalten zu können.

L.Popp und J.Dreier

Vorlesetag 2021 (MO, 13. Dezember 2021)

Mo, 13. Dezember 2021