Steinzeit in der Klasse 5

Wie haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? Wie sahen ihre „Wohnungen“ aus? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wie lagerten sie ihre Vorräte? Was hatten sie an? Wie sahen die Tiere damals aus?  Das waren alles Fragen die sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Mittelschule Sennfeld stellen sollten. Mithilfe von Büchern, Bildern und Filmen näherten wir uns dem Thema. Das Wissen wurde größer und mit verschiedensten Baumaterialien ging es an die Arbeit. Im Fach Kunst entstanden so die unterschiedlichsten Wohnräume für Steinzeitmenschen. Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf und entwickelten als  „Architekten“ wahre detailgenaue Kunstwerke mit wohnlichem Charakter.

Im Rahmen einer kleinen Ausstellung konnten auch die anderen Schulkollegen, Lehrkräfte und Besucher der Schule die Kunstwerke begutachten. Wer Fragen hatte, wurde von den Schülern der Klasse 5 genauestes aufgeklärt.

Einige Ergebnisse können sind hier zu sehen:

(Text und Photos: Antje Göhmann, Lehrerin Mittelschule Sennfeld)

Steinzeit in der 5.Klasse (FR, 16. April 2021)

Fr, 16. April 2021