Vorlesetag am 20.11.2020

Dieses Jahr fand am Freitag 20.11.2020, der 17. Bundesweite Vorlesetag statt. Und dies ganz anders als sonst. Normalerweise werden viele Vorleser in die Schulen eingeladen z.B. engagierte Eltern, Großeltern, Bürgermeister….

In diesem Jahr war das coronabedingt leider nicht möglich.

In der Grundschule Sennfeld wurden dennoch den Schülerinnen und Schülern Geschichten, meist von den Klassenlehrkräften, vorgelesen. Anschließend gab es noch eine dazu passende Aktion.

So wurde z.B. in der Klasse 2a die Geschichte vom „Franz“ von Frau Weid gelesen und jedes Schulkind verfasste einen eigenen Brief an Franz, der sich nun auf dem Weg nach Wien (Buchstabenfabrik) befindet. Sie freuen sich schon auf eine Antwort.

Die Klasse 2b bastelte bunte Lesezeichen aus Papier. Am besten gefielen ihnen Pikachu und die weiße Katze. Die lustigen Tierchen können in die Buchseite gesteckt werden. Beim Basteln las ihnen Frau Seufert aus dem Buch „Schokouspokus“ vor. Gespannt lauschten sie, wie sich die Kinder aus der Geschichte auf die Suche nach den sieben Zutaten für den Glückskakao machten.

In der Klasse 3a lasen Frau Popp, Frau Rudl und Frau Göbel einen spannenden Krimi vor. In der Geschichte „Vier Freunde in geheimer Mission“ bekamen die Hauptfiguren besondere Fähigkeiten und konnten so einen wichtigen Fall lösen. Dazu passend bastelten sie eine funktionsfähige Lupe, so wie echte Detektive eine benutzen.

Da es den Kindern viel Spaß gemacht hat, hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, dann hoffentlich mit mehr Vorleserinnen und Vorlesern.

Lisa Popp und Janina Göbel

Vorlesetag am 20.11.2020 (DI, 01. Dezember 2020)

Di, 01. Dezember 2020