„Krasses Zeug?!?“ Interaktives Theater an der Mittelschule Sennfeld

„Krasses Zeug?!?“

Interaktives Theater an der Mittelschule Sennfeld

Egal ob eigener Fernseher, Gewaltvideos und Games auf dem Handy, virtuelle Spielwelten, soziale Netzwerke, Messengerdienste, Apps, oder Streaming-Anbieter von Filmen und Serien  – Kinder und Jugendlichen werden mit einer Menge „krassem Zeug“ konfrontiert.

Grundsätzlich haben Kinder und Jugendliche gelernt, kritischer und vorsichtiger mit Medien zu agieren. Dennoch scheint neben grundsätzlichen Sicherheitstipps das Unrechtbewusstsein für strafrechtlich relevantes Fehlverhalten gegenüber Gleichaltrigen oder Lehrkräften und leichtsinniger Umgang mit intimen Bildmaterialien insbesondere bei den älteren Jugendlichen Thema zu sein.

Ziel des Theaterstücks ist es, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern und Möglichkeiten anzubieten, ihr eigenes Medienverhalten kritisch zu hinterfragen und adäquate Handlungsstrategien für einen positiven Umgang mit Medien und aktuellen Gefährdungsfeldern zu finden.

Dieses Theaterstück mit dem Titel „Krasses Zeug?!?“ wurde vom Schauspieler, Pädagogen und Regisseur Dirk Bayer aus Bamberg in enger Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt produziert und aktualisiert. Alle acht Klassen der Mittelschule Sennfeld von der Klasse 5-9 nahmen am 25. und 26.11.19 an dem Theaterstück teil, welches in den nächsten Wochen in den Klassen nach- und aufbereitet wird.

Text und Photo: Sabrina Wellisch, JaS GS und MS Sennfeld

Mo, 02. Dezember 2019