Schüler der Mittelschule Sennfeld engagieren sich für Rumänien

Auf Initiative einer Lehrkraft und der Rektorin Fr. Klehe der Sennfelder Schule wurde die Rumänienhilfe StadtlauringenThema einer Projektwoche der Schüler des offenen Ganztags.

Daraufhin bildete Fr. Göbel, Schulsozialpädagogin zusammen mit Fr. Genal und Fr. Weger vom Betreuungsteam des Offenen Ganztags ein Projektteam, das Ideen sammelte, um den Schülern das Thema näherzubringen.

Im Mai starteten die Schüler der Mittelschule Sennfeld in ihre Projektwoche rund um das Thema „Rumänien“.

Der erste Tag bestand daraus, die kulinarischen Köstlichkeiten kennenzulernen und so versuchten sich die Schüler an dem typischen Maiskuchen „Malai“ und „Saratele“(Gebäckstangen), die bei den Kindern auch großen Anklang fanden.

Am Dienstag erlebten die Schüler den Vortrag und erfuhren viel über die Lebensumstände der Kinder in Rumänien. Herr Steinruck und Frau Schleyer besuchten uns und stellten den „Rumänienarbeitskreis“ der Kolpingfamilie Stadtlauringen vor. Durch ihre langjährige Erfahrung konnten sie viel über die Hilfstransporte nach Rumänien und die schwierigen Lebenssituationen in dem Land darstellen.

Als Dankeschön wurden ihnen Kostproben unserer Backwaren überreicht. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

Die alten Schulfahrräder wieder fit zu machen stand am Mittwoch auf dem Plan. Motiviert von dem Bericht über Land, Leute und vor allem den kargen Alltag der rumänischen Kinder mit wenig Spielsachen und Fahrzeugen schwangen die Schüler die Putzlappen und reparierten die Schulfahrräder. Kurze Zeit später waren alle Fahrräder, die mit dem nächsten Hilfstransport nach Rumänien gebracht werden sollen, wieder fahrtauglich.

Alle Beteiligte wünschen sich sehr, dass die Fahrräder den rumänischen Kindern ein Lächeln auf's Gesicht zaubern...

Zum Abschluss der Projektwoche setzten die Schüler sich mit dem rumänisch - stämmigen Musiker Peter Maffay auseinander, der sich als ein Lebensziel die aktive Unterstützung der Kinder aus seiner Heimat gesetzt hat. Auch die Einnahmen seines bekannten "Tabaluga - Musicals" fließen in den Aufbau eines Feriencamps in Radeln (Rumänien).

Im Juli nun fand die Übergabe der reparierten Fahrräder mitsamt einer Geldspende, aus dem Lauf „Kinder laufen für Kinder“, an den Rumänienkreis Stadtlauringen statt. Stattliche1100 €kamen zusammen.

Nutznießer dieses Spendenlaufs der Schule, der jeweils zum Abschluss der Gesundheitswoche stattfindet, war nicht nur der Arbeitskreis Rumänienhilfe, sondern auch die ortsansässige Indio-Hilfe-Peruvon Altbürgermeister Emil Heinemann, die ebenfalls 1100 € erhielt.

Janina Göbel, Soz. Päd.

Photo: Yvonne Rupsch, Soz. Päd.

So, 28. Juli 2019