Schülerversammlung in der Mittelschule Sennfeld

Die Mittelschule Sennfeld veranstaltet auch in diesem Schuljahr beinahe monatlich eine Schülerversammlung. Dazu treffen sich die Schülergemeinschaft und ihre Lehrer in der kleinen Turnhalle neben dem Schulgebäude. Konrektorin J. Venohr, die diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat, begrüßt die Anwesenden und zeigt den Ablauf auf. Zuerst werden wichtige Informationen an alle Schüler weitergegeben, die dem Zweck dienen einen reibungslosen Schullalltag zu gewährleisten. Dies kann auch  Kritik sein, wenn  negatives Verhalten zur Störung des Unterrichts und des Schullebens führt. Vorrangig aber überbringt Frau Venohr den Schüler, die sich durch positives Verhalten hervorgetan haben, Lob in Form von Urkunden, z.B. für hervorragende Laufleistungen beim MainCity-Run oder der Aktion „Kinder laufen für Kinder“.  Auch das freiwillige Mithelfen bei Veranstaltungen wird belohnt, z.B. die Hilfe bei der Verköstigung von Besuchern des Handwerkermarktes in Sennfeld. Erfreulich ist auch, dass immer wieder Kinder und Jugendliche für ihr empathisches Verhalten Mitschülern gegenüber geehrt werden.Bei Bedarf werden auch gemeinsame Verhaltensregeln und Projekte, wie der Ablauf der Gesundheitswoche besprochen.

Nach der Bekanntgabe dieser Neuigkeiten werden die Schüler aktiv. Sie singen Lieder, tanzen oder zeigen ihren Mitschülern, was sie ihm Unterricht Außerordentliches erarbeitet haben. Jede Jahrgangsstufe ist für eine Veranstaltung verantwortlich. Die letzte Versammlung  im Juni wurde von der 7. Klasse gestaltet. Zuerst hielt die Schülerin K. Satterwhite einen interessanten Vortrag über die Hautkrankheit Neurodermitis und veranschaulichte dieses Referat mit einer professionell gestalteten Powerpoint-Präsentation. Für ihren souveränen Auftritt erhielt sie von den Mitschülern viel Beifall. Danach durften die Zuhörer  Rätsel lösen. Dazu malten die Siebtklässler im Kunstunterricht Bilder mit Wasserfarben, die eine Redensart oder ein Sprichwort darstellen. Die berühmten Männchen des Graffitikünstlers Keith Haring bildeten die Grundlage dieser Darstellungen. Die Schüler konnten viele Sprichwörter benennen und die „Künstler“ erklärten im Anschluss die Bedeutung der sprachlichen Bilder. Zum Abschluss zeigten noch vier Schülerinnen aus der 7. und 6. Klasse einen schwungvollen modernen Tanz zum Lied „Cordula Grün“. Nach einer kurzweiligen Dreiviertelstunde gingen die Schüler wieder in ihren Unterricht.

Die Schulgemeinschaft verfolgt mit der monatlichen Schulversammlung die Ziele, die gesamte Schulfamilie in die aktuellen Geschehnisse an der Schule mit einzubeziehen, die Leistungen der Kinder bzw. Jugendlichen anzuerkennen und ihr Selbstvertrauen durch das Vortragen vor einer großen Gruppe zu stärken. Die Schulmitglieder erfahren dadurch einen stärkeren Zusammenhalt und wirken als Einheit zusammen. Die monatlichen Schulversammlungen bilden somit eine gute Grundlage Gemeinschaft zu fördern und stellen eine Bereicherung für das Schulleben dar.

A. Böhm

Fr, 07. Juni 2019