Ein Glasbläser zeigt sein Handwerk

Ein Glasbläser zeigt sein Handwerk an der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

Am 13.02.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Mittelschule Sennfeld die Gelegenheit, ein ganz besonders und etwas in Vergessenheit geratenes Handwerk zu bestaunen. Der Glasbläser, Herr Wolfgang Sinne aus Coburg, war zu Besuch und präsentierte den Schülerinnen und Schülern die faszinierende Herstellung von Glasgegenständen.

Auf sehr beeindruckende Weise konnten die Kinder bestaunen, wie Herr Sinne im Handumdrehen eine Christbaumspitze, eine Vase und einen Schwan entstehen ließ. Es gab für alle viel zu sehen und Dank der offenen und humorvollen Präsentation des Glasbläsers auch immer wieder etwas zu lachen. Einige Jungen und Mädchen durften selbst Hand anlegen und den sogenannten „Spaßvogel“ testen, welcher denjenigen mit Wasser bespritzt, der in ihn hineinbläst.

Neben den sehr unterhaltsamen Teilen der Vorstellung erzählte der Glasbläser auch viel Wissenswertes über sein Handwerk. Herr Sinne berichtete unter anderem, dass Glas aus Asche und Sand hergestellt wird und dass dies vor ca. 4000 Jahren von den alten Ägyptern zufällig am Lagerfeuer entdeckt wurde.

Am Nachmittag bot sich auf dem Schulhof die Gelegenheit, aus dem großen Sortiment an Glastieren, Scherzartikeln und vielen weiteren Gegenständen aus Glas kleine Kunstwerke zu kaufen.

Für den tollen Vormittag ein herzliches Dankeschön an Herrn Sinne!

Lena Göb. LAA

Grundschule und Mittelschule Sennfeld