Besuch der Berufsbildungsmesse Nürnberg

Find‘ heraus, was in dir steckt –

Besuch der Berufsbildungsmesse Nürnberg

Am Dienstag, den 11.12.2018 besuchten die siebten, achten und neunten Klassen der Mittelschule Sennfeld die Berufsbildungsmesse 2018im Messezentrum Nürnberg. Unter dem Motto Find‘ heraus, was in dir stecktsollten unsere Schüler erkunden, welche Interessen sie haben und welche beruflichen Möglichkeiten zu ihnen passen.

Dass es sich um eine der größten Veranstaltungen dieser Art im deutschsprachigen Raum handelte, wurde schon bei der Ankunft klar. Vom ersten Blick auf und in die Messehallen waren einige Schülerinnen und Schüler sichtlich erschlagen. Ausgestattet mit Hallenplänen galt es nun selbständig Informationen bei einigen der fast 300 Aussteller einzuholen und vor allem viele Berufe live zu erleben. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit und versuchten sich in praktischen Tätigkeiten als Dachdecker, Zimmerer oder Gerüstbauer. Mit vielen Informationen, Eindrücken und Geschenken traten wir wieder unsere Heimreise an.

Foto und Text: Alexander Weid, Lehrer Mittelschule Sennfeld

Mi, 09. Januar 2019