RESPECT ME – RESPECT YOU!

Unter diesem Motto stand das interaktive Theaterstück an der Mittelschule Sennfeld, durchgeführt am 16.11.18 von Dirk Bayer und Team für die Klassen 5, 6a, 8 und 9.

Der Begriff Respekt spielt in der Jugendsprache und im Alltag von Jugendlichen eine große Rolle. Hat Respekt nicht etwas mit Höflichkeit, Anerkennung und Achtung zu tun? Oder wird der Begriffe häufig auch mit Angst verwechselt?

Respekt wird sehr unterschiedlich wahrgenommen! Je nachdem, wo man sich gerade bewegt; ob in der Familie, in der Schule oder im Freundeskreis aber auch welche Vorbilder man sich im Leben sucht. Respekt haben, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Respekt im Streit? Wie soll das gehen?“

Das interaktive Theaterstück hat Alltagssituationen aufgegriffen und hat mit den Schülern neue Möglichkeiten des Handelns entwickeln. Es öffnete den Raum sich mit dem Thema auseinander zu setzen und schaffte eine gute Basis für den Austausch zwischen Lehrern und Schülern. Die Schüler haben aktiv Alternativen und Wege eines neuen, respektvollen Umgangs gefunden.

Inhaltlich ging es um die Stärkung der Sozialkompetenz, insbesondere hinsichtlich Respekt gegenüber Mitschülern und Lehrkräften. Die Schüler wurden gegenüber Formen von Respektlosigkeit, Abwertung und Diskriminierung sensibilisiert, so soll das Grundverständnis für ein gewaltfreies Miteinander verbessert werden.

Die Inhalte des extra neu produzierten Theaterstücks „RESPECT Me, RESPECT You?...Oder?“ wurden von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt  in enger Kooperation mit dem Schauspieler, Theaterpädagogen und Regisseur Dirk Bayer aus Bamberg abgestimmt und durch die JaS-Fachkraft (Jugendsozialarbeit an Schulen) Sabrina Wellisch an der Schule organisiert.

Sabrina Wellisch, JaS der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

Do, 29. November 2018