Tänzerische Reise um die Welt

(Ein Tanzprojekt des Offenen Ganztags)

Nachdem in der Grund -und Mittelschule Sennfeld Kinder aus 25 Nationen den Unterricht besuchen, kamen die Schüler des offenen Ganztags auf die Idee, eine tänzerische Reise um die Welt zu entwickeln.

Gesagt, getan, es wurden Ideen gesammelt, Musik ausgewählt und wieder verworfen, Tanzschritte eingeübt, Länder im Internet gesucht uvm.

So nach und nach entwickelte sich unter der Leitung von Frau Eberhorn und Frau Carina Hein eine Geschichte.

Einige der Mädels und Jungs, nämlich Inessa Gehrlitz, Melissa Loosen, Era Ajeti, Laila Baumann und Richard Morlang, entwarfen Choreografien und zeigten diese. So nach und nach rundete sich das Bild der tänzerischen Reise um die Welt. Unterstützung holte sich die Tanzgruppe des Offenen Ganztags für die Jungs bei der DDC Schweinfurt. Herr Kriz übte mit den Schülern intensiv Breakdance und den Schuhplattler.

Los ging es mit der Sennfelder Kirchweih und der Sternpolka. Danach tanzte die Gruppe zur Musik von Mark Forster`s Hit „Like a Lion“ und luden alle ein wild und frei zu sein. Zu einem Abstecher nach Russland zog es nun die Kids und hier zeigten sie einen modernen Tanz zu „Розовое вино“. Im Anschluss ging es nach Kuba. Die Tänzerinnen präsentierten „Havana“ von Camila Cabello. Südamerika, Brasilien standen nun auf der tänzerischen Reiseroute, man tanzte „Passino“. Nun ging die Reise nach Amerika, hier zeigten die Jungs einen Breakdance zur Musik von Black Eyed Peas. Zur Musik von Kala Chasma zog es die Mädels nach Indien: ein Tanz mit Tüchern stand auf dem Programm, bevor die Jungs in die Alpenregionen weiterreisten um einen Schuhplattler zu präsentieren.

Im Anschluss folgte fetzige Rock`n Roll Musik, ein Tanz, der um die ganze Welt ging. Mit „Afrika, Afrika“ beendeten die Tänzerinnen und Tänzer ihre Reise um die Welt. Und zur Musik von Alvaros Solers verabschiedeten sich die Tanzkinder des offenen Ganztags von ihrem begeisterten Publikum. Ohne eine Zugabe durften die Kids nicht von der Bühne.

Das Fazit der Kids war, es hat riesigen Spaß gemacht, Tanzen verbindet, ist lustig, macht fit und stärkt unser Selbstbewusstsein und ist absolut cool.

gez. Irene Eberhorn

Teamleitung OGS Sennfeld