Offene Ganztagsschule Sennfeld erkundet den Gemüselehrpfad

Am 17.05.2018 besuchten 26 Kinder der Offenen Ganztagesschule den Gemüselehrpfad in Sennfeld.

Zu Beginn zeigten die Gästeführerinnen  Frau Schmid und Fr. Ixmeier den Kindern Gartenbeete mit  frischem  saisonalem Gemüse wie Petersilienwurzel, Karotten, Sellerie, Lauch, Kohlgemüse, Kartoffel und Getreide. Sie erklärten den Schülern den Unterschied der verschiedenen Salatsorten, wie Rucola, Blattsalat, Pflücksalat und vieles mehr.  Auch wiesen die beiden Gästeführerinnen auf die verschiedenen Anbauweisen und die Art der Wasserversorgungen hin. Einige Kinder berichteten über erste Erfahrungen beim Anbau des Gemüses im Garten zuhause oder bei den Großeltern. Alle hörten aufmerksam der Verwendung einzelner Gemüse für Suppen und andere Gerichte zu.

Auf der Exkursion des 2,3 km langen Gemüselehrpfades konnten die Kinder Felder mit Petersilienwurzel, Schnittlauch, Knoblauch, Zwiebeln, Salaten, Karotte, Lauch, verschiedene Kräuter, sowie Bartnelken entdecken. Interessiert stellten die Schüler Frau Schmid Fragen zu Pflanzen, Anbau und Pflege.

Zurück am Gemüsepavillon verspeisten die Kinder die leckeren zubereiteten Radieschen- und Schnittlauchbrote. Freudig naschten die Schüler auch noch Radieschen  und Kohlrabi. Fr. Schmid lud die Kinder ein, im Herbst wieder vorbei zu kommen und Zutaten für eine leckere Gemüsesuppe abzuholen. Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns von Frau Schmid und Frau Ixmeier.

Irene Eberhorn, Leiterin Offene Ganztagsschule Sennfeld

Di, 19. Juni 2018