Die "DDC" in der Offenen Ganztagsbetreuung

Ein Höhepunkt 2018 war der Besuch der Breakdance- Gruppe DDC.

Auch in diesem Jahr bekamen die Kinder der offenen Ganztagesschule Sennfeld, betreut von Mitarbeiterinnen zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi), Besuch von der DDC- Breakdance Gruppe aus Schweinfurt. Möglich wurde diese Trainingseinheit durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Sennfeld.

Der Trainer Herr Kriz, erklärte den Kids zuerst, was Breakdance bedeutet und woher die Grundschritte kommen. Er nannte die Bezeichnungen für die Moves und zeigte sie den Kindern. Danach ging es ans Aufwärmen mit cooler Musik. Hier teilte er den Kindern mit, wie wichtig es ist gut aufgewärmt ans Tanztraining zu gehen, um Verletzungen zu vermeiden. Im Anschluss zeigte er einige Tanzschritte und die Schülerinnen und Schüler probten die Figuren aus und tanzten sie nach. Nach einer Weile wurden sie immer sicherer und die Tanzformationen nahmen Gestalt an.

“Es hat uns Kids riesigen Spaß gemacht und wir waren mit Begeisterung dabei, probierten die gezeigten Schritte und Moves aus, die uns Herr Kriz zeigte“, sagte ein Schüler, der auch schon verschiedene Workshops bei DDC – Breakdance Gruppe besucht hatte.” Zu unserer Tanzshow, welche wir zum Ende dieses Schuljahres aufführen werden, haben wir uns ganz viele Ideen geholt. Frau Eberhorn und Frau Hein entwickeln mit uns Kindern zusammen die Story. Hier können wir unsere Vorstellungen einbringen und diese auch umsetzen. Beide Betreuerinnen suchten mit uns die Musik heraus, unterbreiteten uns Vorschläge für die Moves und Tanzschritte. Es macht uns riesigen Spaß, dies umzusetzen, unsere Ideen zu zeigen und uns zu präsentieren” äußerte sich ein weiterer Schüler.

gez. Irene Eberhorn

Mo, 04. Juni 2018