Offene Ganztagsschule Sennfeld besucht die Kunsthalle in Schweinfurt

Am 29.11.2017 besuchten 19 Schülerinnen und Schüler und drei Mitarbeiterinnen der gfi Schweinfurt der offenen Ganztagesschule der Grund- und Mittelschule Sennfeld die Wechselausstellung CARTOONS „Im Gasthaus Rapunzel“ von Pascal Heiler. Seine Cartoons zeichnen sich durch klare Linien und klare Worte aus.

Im ersten Teil des kunstpädagogischen Angebotes führte Frau Hess, Mitarbeiterin der Kunsthalle, die Schüler an das Thema heran und beantwortete deren Fragen. Dabei fand ein reger Austausch statt. Begeistert betrachteten die Schülerinnen und Schüler die Cartoons Pascal Heilers und entdeckten dabei Aufregendes und Witziges. Auf dem Weg zum kleinen Atelier durch die große Halle beeindruckte die Kinder und Jugendlichen auch Objekte von Peter Wörfels Ausstellung „Einfach Mensch sein!“.

Im kleinen Atelier angekommen, zeigte Frau Hess eine Cartoonvorlage von Köpfen, die Gesichter mit unterschiedlichen Ausdrücken wie zum Beispiel lächeln, wütend sein, traurig sein und andere Mimik darstellte. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ein oder mehrere Gesichter auf weißes Papier zeichnen. Anschließende Aufgabe war, einen Cartoon mit einem Tier auf schwarzen Tonkarton zu Papier zu bringen, wobei die jungen Künstler sehr kreativ waren. Gegen Ende der Veranstaltung suchten die Kinder das Gespräch mit Frau Hess und ihrer Kollegin bedankten und verabschiedeten sich herzlich bei den beiden.

Die Cartoons der Schülerinnen und Schüler sind in der Grund- und Mittelschule Sennfeld bis Ende Februar in der Aula ausgestellt.

gez. Rosemarie Oßwald

Offene Ganztagsschule Sennfeld