Adventsfeier in der Offenen Ganztagsschule Sennfeld (OGS)

Auch in diesem Schuljahr luden die Kinder und die Betreuer des offenen Ganztags zur Weihnachtsfeier mit den Eltern ein. Mit einem Theaterstück, einem Gedichtvortrag von Melissa Airich und Weihnachtsliedern wurden alle Gäste und Teilnehmer adventlich eingestimmt.

Bereits im Herbst brachten die Regisseure Frau Eberhorn und Frau Hein die Geschichte „Leseprobe für ein Theaterstück „ mit und besprachen mit den Kindern, den Text, die Rollen und wie es gestaltet werden sollte. Diese lasen die Geschichte erst einmal durch und entschieden sich dann welche Rollen sie spielen wollten. Die Kinder unterbreiteten Vorschläge für ihre Rollen, ihre Texte, und setzten dies auch um. Ab da fingen sie an, regelmäßig mit den Kindern zu proben und das kleine Theaterstück somit aufzubauen und einzustudieren.

Wochen zuvor bereiteten die Kinder mit Eifer selbstgebackene Plätzchen und Kuchen vor. Als der Tag immer näher rückte, mussten letzte Aufgaben erledigt werden. Das Bühnenbild wurde zum Beispiel aufgestellt und eine Power-Point Präsentation, mit passenden Bildern und Liedtexten, zusammengestellt.

Am Tag der Aufführung wurde zur Kontrolle eine Generalprobe aufgeführt, bei dem bereits einige Eltern sich dazu gesellten. Dann war es endlich soweit. Neben Frau Klehe, Schulleiterin, waren auch Fr. Venohr Konrektorin als auch Frau Weißenberger, die Verwaltungsfachangestellte der Grund- und Mittelschule Sennfeld, erschienen, ebenso zahlreich die Eltern und Großeltern, so dass begonnen werden konnten.

Frau Eberhorn (gfi Schweinfurt), eröffnete die kleine Vorweihnachtsfeier mit einem Nachdenklichen Gedicht begrüßte die anwesenden Gäste und Kinder aufs herzlichste. Den Anfang machten die Kinder der Theater AG mit ihrem einstudierten Theaterstück. Melissa Airich brachte ein Gedicht dar. Fr. Eberhorn bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz in diesem Jahr und für die Vorbereitung der Weihnachtsfeier. Anstelle eines Adventkalenders für die Kinder haben die Betreuer sich für Spiele entschieden, die für die Gruppen zur Verfügung stehen. Diese wurden den Kindern im Anschluss überreicht.

Frau Klehe bedankte sich bei den Mitarbeitern der offenen Ganztagsschule für ihren Einsatz und ihrem Engagement und wünschte allen Anwesenden eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Weihnachtsferien.

Im Anschluss begleitete Frau Genal auf ihrem Akkordeon noch einige Weihnachtslieder und alle sangen begeisterte mit, bevor es zum Schlemmen in die Küche und in den Gruppenraum ging.

Irene Eberhorn

Offene Ganztagesschule Sennfeld