Amtseinführung Konrektorin Julia Venohr

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Mit Julia Venohr Sennfelder Führungsteam wieder komplett

Sennfeld. rv „Die Sennfelder haben wieder einen Anlass gefunden, zu feiern“, scherzte Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg bei ihrer Festansprache zur Amtseinführung von Konrektorin Julia Venohr. Rektorin Elke Klehe hatte zunächst die zahlreich vertretenen Gäste begrüßt und gab ihrer Freude Ausdruck, dass die Schule mit Frau Venohr einen echten Gewinn erfahren habe. Sie sei eine Teamplayerin, kein Fähnchen im Wind, im Positiven berechenbar und passe mit ihrer humorvollen Art gut nach Sennfeld.

Schulamtsdirektorin Freiberg berichtete, dass Julia Venohr in Würzburg geboren dort auch die Grundschule und das Wirsberg-Gymnasium besucht habe, dann bedingt durch den Umzug der Familie, drei Jahre am Friedrich-List-Gymnasium in Reutlingen war, bevor sie wieder in Würzburg am Riemenschneider-Gymnasium 1994 die Hochschulreife erreichte. Es folgten ein soziales Jahr in Davos und das Studium „Lehramt an Hauptschulen“ an der Universität Würzburg. In dieser Zeit entband Frau Venohr ihre Tochter und legte 2000 das 1. Staatsexamen ab. Ihr Referendariat führte sie an die Hauptschule Würzburg-Zellerau. Bei der Geburt ihres Sohnes nutzte sie die Erziehungszeit, an die sich das Referendariat an der Gustav-Walle-Hauptschule in Würzburg anschloss. Dort legte sie ihr 2. Staatsexamen ab, arbeitete dann zehn Jahre an der Hauptschule Schwanfeld in allen Klassenstufen und Fächern, auch als Betreuungslehrerin für Referendare und stellvertretende Schulleiterin, bis die dortige Mittelschule 2016 aufgelöst wurde. Es folgte eine einjährige Tätigkeit an der Mittelschule Bergrheinfeld, bevor sie sich erfolgreich auf die Konrektorenstelle in Sennfeld bewarb, die sie nun seit August 2017 begleitet. Freiberg hob besonders die Flexibilität und das Organisationstalent der neuen Amtsinhaberin hervor, bevor sie ihr eine stets glückliche Hand in allem Tun und viel Freude am Beruf wünschte.

Bürgermeister Oliver Schulze betonte, er wisse, wie sich Frau Venohr fühle, habe er selbst ja erst vor einer Woche seine Amtseinführung erlebt. Die Schule genieße einen hohen Stellenwert in der Gemeinde Sennfeld und man werde gemeinsam die Planungen zu Aus- und Umbau angehen. Die Theaterkinder der 5. Klassen spielten zu erratende Sprichwörter vor, darunter „Neue Besen kehren gut“ und „Arbeit allein macht nicht glücklich“. Für Auflockerung sorgten auch die Schüler der Nachmittagsbetreuung mit einem Sketch und die Tänzer der 5. Klassen. Im Namen des Personalrates gratulierte Walter Schäffer zu der guten Personalentscheidung der Schulaufsicht, da Julia Venohr ihre vielseitige Begabung einbringe, um die sehr unterschiedlichen Begabungen der Schüler optimal zu fördern. Gemeinsam mit dem Kollegium sei das engagierte Schulleitungsteam gefordert, bei gleichzeitiger Kontinuität im Erreichten neue Ideen mit einzubauen. Nach den Darbietungen des Lehrerchors, der die neue Amtsinhaberin u.a. aufforderte „Always look on the bright side of life“, stellte Julia Venohr einige Aspekte ihres bisherigen persönlichen und beruflichen Werdegangs heraus und lud zum geselligen Teil.

Ruth Volz

VO 60053