LTTA – Tanzprojekt „I am – ich bin“

Grundschule und Mittelschule Sennfeld

LTTA – Tanzprojekt „I am – ich bin“

Ein ganz besonderes Tanzprojekt hat die Grund- und Mittelschule zum Schuljahresende initiiert. Ein Künstler –Pedro Carvalho – portugiesischer Tänzer und Mathematiklehrer, der bei LTTA (Learning through the Arts) mitwirkt, bot unserer Schule ein Tanzprojekt an, das wir mit Freuden annahm, erzählt Schulleiterin Elke Klehe. Es heißt: „I am – Ich bin“. Ziel des Tanzprojektes: Jedes Kind soll durch den Ausdruckstanz an Selbstbewusstsein gewinnen und die Erfahrung mache, dass es, so wie es ist, gut und richtig ist, erläutert Lehrerin Antje Göhmann.

Zu Projektbeginn wurden alle Schüler der Grund- und Mittelschule  „gecastet“, wobei Pedro mit jeder Klasse und jeder Schüler tanzte. Dann durfte sich jeder Schüler entscheiden, ob er oder sie an dem Projekt teilnehmen möchte.

31 Kids begannen dann die Woche darauf die verschiedenen Szenen der Show einzustudieren. Mit großer Konzentration, Ausdauer und mit viel Spaß und Freude machten die Schüler mit. Da wurde gezählt, sich gedreht, die einzelnen Körperteile bewegt, im Raum gelaufen und sich auf den Boden gelegt. Nach und nach wuchsen die Schüler zu einem Team zusammen und konnten, wie der Titel des Projekts sagt, einfach „sein“. Sein mit den anderen, sein an dem Ort, sein in der Zeit, sein in dem Moment. Durch den Input des professionellen Tanzlehrers für Zeitgenössischen modernen Tanz konnten die Schüler ihren eigenen Tanzstil und Ausdruck weiter entwickeln und dies auf die Bühne bringen.

Am Ende der dreiwöchigen Proben und Entstehungsphasen stand nun eine große Show, in der die Kinder und Jugendlichen ihre Künste an insgesamt drei Aufführungen vor einem großen Publikum  in der Frankenhalle zeigten. Morgens den Schülern und am Abend der Öffentlichkeit. Zunächst präsentierte sich jeder Tänzer einzeln auf dem Stuhl sitzend im Scheinwerferlicht. Nicht lange und die Begeisterung der Schüler sprang über aufs Publikum. Die einzelnen Tanzgeschichten hießen: Hände mit Geschichten, Das ist  mein Ballon, Kontakt-Improvisation, Reise, Quartett, Ich mag Mathe nicht, Hand in Hand und Gib nicht auf und blickten zum Schluss in die Zukunft, wo die Schüler erzählten, wo sie sich in zehn Jahren sehn. Nach großem Applaus gab es eine Sonnenblume und Urkunden für alle, inklusive Umarmung von Tänzer Pedro Carvalho. Die Gemeinde Sennfeld unterstützt insgesamt vier LTTA-Projekte mit insgesamt 5000 Euro.

Ohne die Unterstützung des Hausmeisters Freddy Pfister und des Jugendsozialarbeiters Philippe Heinelt, die für die Technik zuständig waren, hätte die Aufführung nicht stattfinden können. Der große Erfolg hat die Teilnehmer ein ganzes Stück reifer gemacht, freuen sich die Schulverantwortlichen.

Lehrerin Antje Göhmann und Ruth Volz

Mo, 16. Oktober 2017