Schulfest in der Grundschule und Mittelschule Sennfeld

Kurz vor Weihnachten fand unsere Projektwoche „Sennfeld ist bunt“ statt. Bunt war daher auch das Treiben bei unserem diesjährigen Schulfest. Los ging es um Punkt 12 Uhr in der abgedunkelten Frankenhalle mit ein paar herzlichen Grußworten unserer Konrektorin Frau Klehe. „Verscheucht“ wurde sie gleich darauf von den wilden Piraten der Mittagsbetreuung, die unter der Leitung von Frau Eberhorn einen flotten Tanz zeigten. Danach wurde es ernst. Die Theatergruppe von Frau Göhmann regte mit ihrem Stück „Mobbing in der Schule“ zum Nachdenken an. Abgerundet wurde die gemeinsame Eröffnung von den drei Tanzmäusen Altina, Senta und Jule, die mit einem tollen Showtanz das Publikum begeisterten. Im Anschluss daran glich die Schule einem bunten Jahrmarkt; geboten wurden kulinarische Köstlichkeiten, sportliche Aktivitäten und kreative Workshops. So konnte man sich bei den ersten Klassen aus getrockneten Blumen selbst Lesezeichen gestalten. Freundschafts-bändchen flechten und Buttons mit Namen oder Symbolen versehen, boten die vierten Klassen an. Wer für die eigene Schönheit etwas tun wollte, war in den neunten Klassen richtig: dort wurde geschminkt und die Nägel lackiert. Überkam einen der kleine (oder große) Hunger, war man in der Frankenhalle gut aufgehoben. Dort bewirtschaftete der Elternbeirat einen Kaffee- und Kuchenstand, den Grill und die Salatbar. Einen gesunden Snack für zwischendurch bot die Klasse 3a an: leckere Obstspieße aus frischen Früchten der Saison. Wollte man nun noch etwas für seine Fitness tun, hatte man vielfältige Möglichkeiten. Da gab es die große Hüpfburg, ein Bobby–Car–Racing von der Klasse 3b und verschiedene Spielgeräte in der Aula (betreut von der sechsten Klasse). Seine Geschicklichkeit konnte man beim Erdnusstennis oder Minigolfen der zweiten Klassen, bei einem Fußball-Parcour, auf der Slackline oder bei Tanzalarm (alles neunte Klasse) unter Beweis stellen. Die Schülerfirma (v.a. achte Klasse) unter der Leitung von Frau Böhm bot ihre Artikel an einem Verkaufsstand an. Abgerundet wurde das schöne Fest von der 7. Klasse: sie hatte mit ihrem Lehrer Herrn Riegel eine Luftballon-Aktion vorbereitet. So trafen sich alle Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste mit einem Ballon und Kärtchen daran am Spielplatz. Auf ein gemeinsames Zeichen ließen alle ihren Luftballon steigen und es bot sich ein tolles Abschlussbild für ein gelungenes Fest: viele bunte Ballons flogen in den blauen Nachmittagshimmel.

Ulrike Weid, Lehrerin GS Sennfeld

Fr, 17. Juni 2016