Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schullandheim 6. Klasse auf dem Schwanberg

Meine Klasse und Ich – Gemeinsam sind wir stark!

 

Mit diesem Motto startete die 6. Klasse am Mittwoch, den 13. November, zum Schwanberg. Dort angekommen wurde nach dem Betten beziehen, gleich das Gelände mit einer Rallye erkundet. Hier entdeckten wir den Schlosspark hinterm Schloss, die Kirche und Kühe. Dann stärkten wir uns mit Spaghetti. Am Nachmittag erklärte uns Schwester Kathrin-Susanne was uns die nächsten Tage erwarten würde. Und wir begannen eine Schneeballschlacht mit roten und grünen Zetteln. Zuvor hatten wir auf diese geschrieben, was wir uns von den nächsten Tagen auf dem Schwanberg wünschen. Dann kam ein Wäscheklammer-Spiel: Wer klaut dem Anderen die meisten Wäscheklammern? Im Anschluss machten wir uns Gedanken über unser eigenes Leben. Die SchülerInnen konnten auf ein großes Blatt ihr Leben mit den Höhen und Tiefen gestalten. Nach dem Abendessen startete das Spiel „Das totale Chaos“, das den Jugendlichen sehr viel Spaß machte und teilweise mit Zahnbürste in der Hand oder auf einem Bein endete. Zurück in unserem Gemeinschaftszimmer spielten wir noch eine Runde Werwolf zusammen, bis wir unsere erste Nacht begannen. 

Nach dem Frühstück am Donnerstag gestaltete die Klasse gemeinsam einen Baum, mit roten und gelben Blättern, was in der Klasse nicht so gut läuft und grünen Blättern, was an der Klassengemeinschaft super ist. Dann wurde es ein Tag voller Kooperationsspiele: Jeder hat eine Hand am Seil und wir bildeten mit geschlossenen Augen ein Viereck. Alle standen auf einem Stuhl und wir sortierten uns nach dem Alphabet, Geburtstag, Größe. Beim Tower of Power merkte man, dass die Klasse schon Übung hat und sie schafften es gemeinsam 6 Klötze aufeinander zu stapeln. Auf das Abendessen folgte eine kleine Nachtwanderung. 

Und am Freitag hatten wir schon den letzten Tag. Wir packten unsere Sachen und verließen die Zimmer. Mit Schwester Kathrin-Susanne machten wir zum Abschluss ein Klassen-Mandala aus Blättern und Blumen von Draußen. Zum Schluss bekamen wir noch ein Mittagessen und dann ging es zurück nach Sennfeld. 

 

Elisabeth Lieb, Schulsozialpädagogin

Fotoserien

Schullandheim 6. Klasse auf dem Schwanberg (DO, 03. April 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. April 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen